Jubiläums-Triebwerk aus Kaiserslautern / Neue Ottomotoren-Generation vor dem Start
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Stolze Gruppenleiter:
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© Opel AG
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Der 1.000.000. ECOTEC-Turbodiesel aus Kaiserslautern
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Am vergangenen Donnerstag ist am Opel-Standort Kaiserslautern der einmillionste ECOTEC-Turbodiesel-Motor vom Band
gelaufen. Bei dem Jubiläums-Triebwerk handelt es sich um einen 2.2 DTI 16V mit Ladeluftkühlung und 88 kW/120 PS
für den Einsatz im Opel Omega.
Auf Grund der hohen Nachfrage nach den DI-Dieselaggregaten erhöhte das Pfälzer Werk die jährliche
Fertigungskapazität im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 330.000 Einheiten. Die Produktion der aktuellen
Dieselmotoren-Generation, die Direkteinspritzung mit Vierventil-Technik und Turboaufladung kombiniert, startete
1996.
Die in der Pfalz gefertigten Selbstzünder gibt es in drei Varianten: Der meistgebaute, 74 kW/100 PS starke 2.0
DTI 16V-Motor mit Ladeluftkühler kommt in den Opel-Modellen Astra, Zafira und Vectra zum Einsatz, auch der 2.0 DI
16V (60 kW/82 PS) wird exklusiv im Astra angeboten. Die mit bis zu 92 kW/125 PS leistungsstärkste Ausführung mit 2,2
Litern Hubraum sorgt im Vectra, Omega, Frontera und Saab 9-3 für Vortrieb.
Unter der Regie der zu Beginn des Jahres gegründeten Opel Powertrain GmbH, ein Opel-/Fiat-Unternehmen,
fertigen rund 1.100 Mitarbeiter nicht nur DI-Diesel-Motoren, sondern arbeiten mit Hochdruck am
Produktionsanlauf einer neuen Ottomotoren-Generation. Nach Investitionen in Höhe von rund 650 Millionen Mark sollen
jährlich bis zu 460.000 dieser hochmodernen Aluminiumaggregate hergestellt werden. Die Werkseröffnung ist für den Frühsommer vorgesehen.