Verzicht auf PS, Akkugröße bzw. Ausstattung bringt deutliche Preisabschläge
Audi A6 e-tron: Neue Basismodelle
Während der neue Audi A6 e-tron im Straßenbild noch nicht zu sehen ist, öffnen die Ingolstädter bereits die
Bestellbücher für günstigere Einstiegsvarianten. Die dürften technisch den meisten Interessenten ausreichen
und bringen die Preise in deutlich tiefere Regionen.
Audi
Der Audi A6 e-tron ist jetzt mit
286 PS und Heckantrieb ab 62.800 Euro zu haben
Audi erweitert wie angekündigt das Modellangebot beim A6 e-tron um zwei neue Basismodelle,
die gegenüber den bisherigen Varianten an Leistung und beim Allradmodell auch an Ausstattung
einbüßen.
Es handelt sich dabei einerseits um eine Quattro-Variante mit 428 PS als Alternative zum S6 e-tron
mit seinen 528 PS. Das Drehmoment ist in beiden Fällen identisch (max. 275 Nm vorne, 580 Nm hinten),
ebenso die Akkukapazität von 95 kWh netto. Die Reichweite jedoch steigt auf bis zu 716 Kilometer beim
Sportback und bis zu 685 Kilometer beim Avant. Die Basispreise beginnen bei 79.800 bzw. 81.450 Euro,
entsprechend jeweils 19.700 Euro Differenz zum stärkeren und besser ausgestatteten S-Modell.
Wer mit Heckantrieb zufrieden ist, hat nun ebenfalls eine neue Option: 286 PS (mit Launch Control
326 PS) statt der 367/381 PS im bisherigen "performance"-Modell. Hier hat Audi zusätzlich eine
kleinere Batterie mit 76 kWh netto installiert, womit die Reichweite auf 627/598 Kilometer sinkt.
Im Gegenzug fallen die Basispreise um jeweils 12.800 Euro auf 62.800 bzw. 64.450 Euro.
Audi nennt die Preise attraktiv. Die Ersparnis ist tatsächlich beachtlich und die neuen Grundpreise
bringen das Auto näher an die Kunden. Doch wie in Ingolstadt üblich, sind zurückhaltende Ausstattung
und hohe Optionspreise Standard, wenn auch beim A6 e-tron nicht so ausgeprägt wie in anderen Baureihen.
Da ist die Ersparnis schnell wieder draufkonfiguriert, mindestens.