Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Coupé-Kombi-Mischung mit 2,7 Liter-HDi

IAA-Studie: Peugeot 407 Elixir zeigt die Löwen-Zukunft

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Peugeot
407 Elixir
© Peugeot Dtl. GmbH
Peugeot ist bisher vor allem bei Klein- und Kompaktwagen erfolgreich und teils führend. Das Mittelklasse-Modell, der 406, der als Limousine, Kombi und optisch gelungenes Coupé zu haben ist, fristet dagegen mangels Aktualität und wohl wegen seines durchaus stimmigen, aber nicht modernen Designs ein bisschen ein Mauerblümchen-Dasein. Im kommenden Jahr wird die neue Generation erwartet, die dann - wie eben schon in den tieferen Klassen - auf dem Markt ein gehöriges Wörtchen mitreden will. Der Name folgt der Peugeot-Nomenklatur: 407.

Gewissermaßen als Vorläufer und Appetitmacher zeigen die Franzosen auf der IAA bereits eine entsprechende Studie. Das 4,73 Meter lange Auto mit dem Beinamen "Elixir" bietet im Innenraum Platz für vier Personen, die jeweils auf einzelnen Sitzen untergebracht werden. Durch das großzügig verglaste Dach wirkt der Innenraum immer schön hell und luftig, wozu das in der Studie reichlich verarbeitete helle Leder ebenfalls seinen Beitrag leistet. Auf Höhe der Fensterbrüstungen verlaufen rings herum Aluminium-Ziereinlagen und münden beiderseits in die Instrumententafel. Diese präsentiert sich im Wesentlichen klassisch - mit fünf Rundinstrumenten, einer silbernen Mittelkonsole und einem Navi-Bildschirm im 16:9-Format -, die man sich so auch im späteren Serienmodell vorstellen kann.

Das gilt weniger für das Außendesign, das stark so aussieht, wie automobile Concept-Cars nun mal aussehen - nach Konzeptauto eben. Das Auge des Betrachters fährt über eine lang gezogene Frontpartie samt großzügig ausgelegtem Heck, entdeckt aber nur zwei Türen: Der Elixir ist ein bisschen Coupé und ein bisschen Kombi zugleich, aber beides nicht wirklich konsequent. Die stark geneigte Windschutzscheibe als Basis für das Glasdach ist wie der große Lufteinlass in der Frontschürze ein echter Hingucker. Die Flanken des breit auf der Straße liegenden Fahrzeugs sind im gleichen Winkel geneigt wie der leicht negative Sturz der - auch das typisch Studie - immerhin 21 Zoll großen Räder. Am Heck gibt es eine zweiflutige Auspuffanlage, eine dreigeteilte bis in die C-Säule verlaufende Heckscheibe, deren mittlerer Teil separat zu öffnen ist, und sehr weit in die Flanken gezogene Rückleuchten mit LED-Technik.

Angetrieben wird der 407 Elixir durch einen komplett neuen Sechszylinder-Diesel mit 2,7 Litern Hubraum. Er ist bereits mit der neuen, wartungsfreien Rußfiltertechnik ausgestattet, die im kommenden Jahr nicht nur beim 407, sondern auch bei diversen anderen Peugeot-Modellen das bisherige System ablösen wird. Die Leistung beträgt 201 PS, das Drehmonet-Maximum 440 Nm; die Kraftübertragung übernimmt ein Automatikgetriebe mit Tiptronic-Funktion.

Und was wird in der Serie von alledem übrig bleiben? Man wird es abwarten müssen - um den Rotstift und diverse Marketing- und Konkurrenz-Zwänge kommt auch der 407 nicht herum. Vorstellbar für die kommenden 407-Varianten erscheinen die Front und auch das Leuchtendesign. Wünschenswert wäre außerdem die Interieur-Gestaltung, die in der Studie verbauten neun Airbags (inkl. Knie-Airbag à la Toyota) und, vielleicht optional, das Glasdach. Ansonsten stellen wir uns einen 407 dann doch etwas normaler vor als die Studie.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.