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Dienstag, 19. März 2024

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CO2-Rechner für Diesel und Benziner

Wie viel Kohlendioxid (CO2) den schicken Endrohren entweicht, sieht man nicht
Linker Teil der Abgasanlage eines gelben Audi TTS
Audi
Noch eine Zukunftsvision: CO2-Anzeige im Cockpit [Bild: Volkswagen AG/Autokiste (Montage)] Der CO2-Ausstoß ist in aller Munde – und das ist nicht (nur) wörtlich gemeint. Im Zuge der Umweltdiskussion wird der CO2-Emission von Pkw und Lkw seit einigen Jahren mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem Verbrauch eines Autos. Das hat keinen wissenschaftlichen Grund, sondern ist eine Modeerscheinung – sowohl vom Marketing einiger Auto-Hersteller als auch von Umweltverbänden und nicht zuletzt des Gesetzgebers auf nationaler und europäischer Ebene. Letztlich ist es egal: Verbrauch und Emissionen hängen nämlich direkt proportional miteinander zusammen.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Autos mit Otto- und solchen mit Dieselmotor. Der Grund ist die unterschiedliche Dichte des Kraftstoffs. Bei der Verbrennung von einem Liter Diesel entstehen rund zwölf Prozent mehr CO2 als bei einem Liter Benzin. Ein Ottomotor "darf" daher diese rund 12 Prozent mehr verbrauchen, um – in punkto Kohlendioxid-Emission – gleichwertig zu einem Diesel zu sein. Fahrzeuge mit Flüssiggas-Betrieb wiederum emittieren deutlich weniger CO2.

Unser CO2-Rechner bietet Ihnen die Möglichkeit, ausgehend vom Verbrauch den CO2-Ausstoß zu berechnen, der seit 1. Juli 2009 auch für die Kfz-Steuer ausschlaggebend ist. Insoweit wird vom veröffentlichten Durchschnitts-Normverbrauch des jeweiligen Autos ausgegangen. Sie können aber natürlich auch andere Verbrauchswerte, etwa den von Ihnen real ermittelten Verbrauch oder einen Normwert für den Stadtverkehr, eingeben. Das Kilometerfeld ermöglicht optional eine Hochrechnung z.B. auf die Jahresfahrleistung.

Bitte beachten Sie auch unsere Verbrauchs- und CO2-Berechnung für Plug-in-Autos.
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