Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Chardon folgt auf Favey

VW mit neuem Vertriebsleiter Europa

9744"
Volkswagen
Chardon, Favey
Xavier Chardon wird zum 1. Januar 2012 neuer Leiter Vertrieb Europa der Marke Volkswagen Pkw. Chardon folgt auf Alain Favey, der als Sprecher der Geschäftsführung zur VW-Tochter Porsche Holding nach Salzburg wechselt. Deren bisheriger Chef Wolf-Dieter Hellmaier geht in den Ruhestand. Chardon (40) begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei Citroën Italien im Marketing, bevor er ein Jahr später in den Citroën-Vertrieb nach Frankreich wechselte. Hier verantwortete er als Bezirksleiter die Märkte Italien und Dänemark. 1999 wurde Chardon Preis- und Produktmanager für Westeuropa. Weitere internationale Erfahrung sammelte er von 2001 bis 2007 als Managing Director in Dänemark und in Deutschland. Anschließend übernahm Chardon in Frankreich die Leitung von Marketing und PR. Seit April 2009 ist er Managing Director von Citroën in Frankreich. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Auch Alain Favey (44) war lange bei Citroën tätig, nämlich zwischen 1989 und 2009. Nach verschiedenen Aufgaben im Vertrieb und Marketing war er nacheinander Managing Director in Dänemark, Belgien, Großbritannien, Italien und Frankreich. Zum April 2009 wechselte Favey zu Volkswagen.

Wolf-Dieter Hellmaier kam 1971 zu Porsche Austria. In den 40 Jahren Zugehörigkeit zum Unternehmen durchlief er zunächst nahezu alle Stationen beim Importeur. Ab 1991 verantwortete er in der Einzelhandelsgruppe Porsche Inter Auto die Geschäftsführung und war für den Aufbau des Einzelhandels in den Märkten Südosteuropas zuständig. 1993 übernahm er die Geschäftsführung von Porsche Austria. 1997 wurde Hellmaier Mitglied der Geschäftsführung der Porsche Holding, zuständig für den Großhandel im In- und Ausland, 2002 zu deren Sprecher. Hellmaier geht nun 68jährig in den Ruhestand.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.