archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Künftig zweijähriger Turnus / AMITEC und AMICOM finden auch 2011 statt
AMI Leipzig endet mit Besucherzuwachs
![]() | |
| Messe-Treiben | Messe Leipzig |
| auf der AMI Leipzig 2010 | |
Auch seitens des mitveranstaltenden Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) gab es Begeisterung. VDIK-Präsident Volker Lang bezeichnete die Messe als "Autofrühling pur". Mit dieser Besucherzahl sei die AMI in den geraden Jahren die einzige Adresse für internationale Automobilschauen in Deutschland - und laufe mit dem Besucher-Zuwachs gegen den Trend. Allerdings sollten sich die Hersteller 2012 vollzählig in Leipzig präsentieren, mahnte Lang mit Blick auf die eigenen Mitglieder. Fiat, Nissan, Suzuki und Mitsubishi waren der AMI ferngeblieben.
Der Anteil ausländischer Besucher, vor allem aus Polen (10.700) und Tschechien (15.500), lag bei elf Prozent. 54 Prozent der Besucher legten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern zurück, davon reisten die Hälfte aus über 200 Kilometern an, ergab eine Umfrage des Veranstalters. Publikumsmagnete waren besonders die Probefahrten (über 11.000) sowie die "Spritsparstunde", für die 255 Fahrzeuge zur Verfügung standen.
Die AMI wechselt nun wie berichtet in den Zwei-Jahres-Turnus. Sie wird künftig immer in den geraden Jahren stattfinden, im Wechsel mit der IAA in Frankfurt. Die gleichzeitig durchgeführten "Tochtermessen" AMITEC und die neue AMICOM (ca. 136.000 Besucher) werden dagegen auch 2011 stattfinden.












