Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVHauptreisewelle geht weiter / Schulferien in 14 Bundesländern / Erste Heimreisende

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 17.-19.07.2009

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 17.-19.07.2009
Bild anklicken für Großansicht Die Karte zeigt die Stau-
bereiche auf Autobahnen
ADAC
Mit dem Ferienbeginn in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg haben die Schüler nun in vierzehn Bundesländern schulfrei. Für die Fernstrecken heißt es am kommenden Wochenende entsprechend: Land respektive Straße unter. Egal ob in Richtung Norden oder Süden, nahezu überall muss man jetzt mit langen Blechkolonnen rechnen. Für das hohe Verkehrsaufkommen sind nicht nur Urlauber auf dem Weg in die angeblich schönsten Tage des Jahres verantwortlich, sondern tatsächlich erstmals auch schon wieder Heimreisende, die die verbleibende Ferienzeit noch "auf Balkonien" genießen wollen.

Die höchste Staugefahr prognostiziert der ADAC für folgende Strecken:
  • Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
  • A 1 Köln - Bremen - Lübeck - Puttgarden
  • A 2 Köln - Dortmund - Hannover
  • A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg
  • A 4 Eisenach - Erfurt - Dresden
  • A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe
  • A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
  • A 7 Hamburg - Flensburg
  • A 7 Hamburg - Hannover - Kassel
  • A 7 Würzburg - Kempten
  • A 8 Stuttgart - München - Salzburg
  • A 9 Nürnberg - München
  • A 10 Berliner Ring
  • A 24 Berlin - Rostock
  • A 72 Chemnitz - Hof
  • A 93 Inntaldreieck - Kufstein
  • A 99 Autobahnring München
Auch im Ausland werden Urlauber kaum ohne Staus und stockenden Verkehr an ihr Ziel kommen. Auf allen wichtigen Reiserouten in Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich, Slowenien und Kroatien wird es zeitweise nur langsam vorangehen. Auch an den Grenzübergängen nach Kroatien, Serbien, Bulgarien, Griechenland und in die Türkei dürfte es zu Wartezeiten kommen.
Zur Autonews-Übersicht date  13.07.2009  —  # 8122
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.