Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Ausblick auf Polo GTI / Q5-Edition mit 408 PS

VW/Audi: Das sind die Wörthersee-Exponate

VW/Audi: Das sind die Wörthersee-Exponate
Bild anklicken für Großansicht GTI-Ausblick:
Wörthersee-Polo
Volkswagen
Jedes Jahr im Mai fallen Massen von VW- und Audi-Fans in Kärnten ein. Zum inzwischen legendären GTI-Treffen am Wörthersee geben sich auch die Hersteller ein Stell-Dich-ein. Im Gepäck dieses Jahr: Ein Ausblick auf den Polo GTI, ein besonderer Golf GTI und ein nicht zu übersehendes Audi-Q5-Exemplar. Exquisites wollen sie sehen, die Menschen, die sich höchst persönlich in den Tumult am Wörthersee begeben, oft mit einem mehr oder eher weniger serienmäßigen VW-Modell im Schlepp. Nachdem die Wolfsburger bereits vor zwei Jahren mit einem Zwölfzylinder-Golf für Aufsehen gesorgt hatten, blieb nach oben kaum noch Platz für eine weitere Aufrüstung, die sowieso gerade nicht ins aktuelle Klima passt.

Stattdessen gibt es dieses Mal Hausmannskost unter der Haube: Gerade einmal 86 PS stark ist der 1,4-Liter-Benziner im Polo auf der Bühne am Seeufer. Die tatsächliche Motorisierung des kommenden Polo GTI bleibt nämlich noch unter Verschluss - rund 170 PS darf man erwarten. Näher, aber nicht wirklich nah an der Wirklichkeit ist der optische Auftritt des jungen Wilden, dessen flashrote Karosserie mit zwei schwarzen Rallye-Streifen von der Frontpartie über das Dach bis zum Heck in Szene gesetzt ist. Das Auto steht auf 18-Zoll-Rädern mit glanzgedrehten Speichen. Weitere Akzente setzen die dunkle Ausführung von Kühlergrill, Spiegelkappen, Scheinwerfern und der "Spange" im unteren Stoßfänger.

Im Interieur fällt das Auge ebenfalls auf den rot-schwarzen Kontrast. So sind Dachhimmel, Luftduschen, Lenkrad-Applikationen und Radioblende schwarz ausgeführt, das Leder an Handbremshebel, Schaltknauf, Lenkrad und Türverkleidungen ziert rote Nähte. Bei den Sitzen schmückt schwarzes Nappaleder die Außenbereiche und die Sitzmittelbahnen, die Seitenwangen kennzeichnet ein bogenförmiges Streifendesign, das sich - von außen nach innen betrachtet - aus Nappaleder, flashroten Nappaleder-Kedern, weißem und schwarzem Leder zusammensetzt. Auf den Sonderstatus verweisen außerdem Aluminium-Einstiegsleisten mit Wörthersee-Schriftzug.

Ähnlich ausstaffiert in punkto Sitzen, Einstiegsleisten und weiteren Details ist auch die Golf-GTI-Edition für den Wörthersee. Sie schimmert im glutroten Sonderton "Firespark Metallic", der sich als feine Zierlinie auch auf den ansonsten hochglänzend schwarzen 19-Zoll-Leichtmetall-Speichenrädern sowie in Form der klassischen GTI-Streifen im Kühlerschutzgitter widerspiegelt. Dazu gibt es eine stärkere Tieferlegung als üblich und eine Abgasanlage mit einem speziell "komponierten" Sound, der GTI-Fans wie Musik in den Ohren klingen dürfte.

Nicht zuletzt zeigt der Wörthersee-GTI auch jenes Detail, das man sich schon für die Serienversion gewünscht hätte: LED-Rückleuchten. Wann sie in Serie gehen, mag VW nicht verraten, dürfte sich aber schon einmal auf viel Zuspruch und einigen Nachrüstbedarf einstellen - ganz so wie Audi beim A4, wo neuerdings LED-Heckleuchten bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern Serie sind.

Apropos Audi: Auch die Ingolstädter präsentieren sich bereits zum dritten Mal bei dem Treffen. Zu sehen sind neben diversen Serien- und historischen Modellen der neue TT RS als Coupé und Roadster, die Studie A1 Sportback concept Hybrid, der R8 in der GT3-Rennversion und ein speziell aufgelegtes Q5-Modell.

Das "custom concept" in der Sonderfarbe "Daytonagrau matt" steht auf 21-Zoll-Rädern. Die Spurweite ist im Vergleich zum Serienmodell um 90 Millimeter breiter, die Karosserie liegt um 60 Millimeter tiefer. Für weitere Hingucker sorgen rote Applikationen an Front-Unterfahrschutz, Rädern, Außenspiegeln, Heckklappe und Dachreling sowie die Kühlwasser-Domstrebe im Motorraum. Der von 333 PS auf 408 PS gepushte 3.0-TFSI-V6-Motor beschleunigt das SUV in sagenhaften 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, der Sound mittels Auspuffklappe aktiv geregelt. Verzögert wird mit Keramikbremsen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.