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Neuer Top-Diesel: |
Nissan |
Nissan Note |
Nissan rundet die Note-Baureihe mit einem neuen Diesel nach oben ab. Der von Allianz-Partner
Renault stammende Motor ist stärker als die bisherige Spitze, aber nicht durstiger. Der
Aufpreis fällt mit 1.400 Euro dagegen happig aus.
Die von Allianz-Partner Renault stammende Maschine leistet 103 PS und entwickelt ein
maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 2.000 Touren. Die Kraftübertragung übernimmt
ein manuelles Sechsganggetriebe anstelle der sonst eingesetzten Fünfgang-Box.
Der Verbrauch liegt mit 5,1 Liter exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren, ebenfalls
von Renault stammenden Diesels mit 86 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168
auf 180 km/h, der Standard-Sprint verkürzt sich von 13,0 auf 11,1 Sekunden.
Der von Nissan schamlos als "Powerdiesel" bezeichnete Motor ist nur in den beiden höheren
Ausstattungsvarianten "acenta" und "tekna" zu haben und kostet dort 1.400 Euro Aufpreis
gegenüber der 86-PS-Version. "acenta" ist auf den ersten Blick bereits recht umfangreich
ausgestattet. So gehören u.a. Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber
hinten, Bordcomputer und Multifunktionslenkrad zum Standard.
Auf den zweiten Blick tritt aber ergibt sich ein negatives Bild: Sowohl Kopfairbags als
auch ESP lässt sich Nissan extra bezahlen - ein Anachronismus, zumal in dieser Klasse.
Bereits ein Golf IV hatte beide Sicherheitsfeatures serienmäßig. Weiterhin muss der Note
auch mit Trommelbremsen an der Hinterachse leben - mutig für ein Auto, dass in dieser
Variante ab 19.280 Euro kostet.