archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
3,0 TFSI mit Kompressor-Aufladung / Start im Facelift-A6
Audi: Neuer Sechszylinder mit 290 PS (aktualisiert)
Damit übertrumpft Audi das bisherige Top-Aggregat mit 255 respektive 265 PS und 330 Nm deutlich. Es handelt sich dabei nicht um eine per Software leistungsgesteigerte Version, sondern um einen Motor, der sich nicht nur über den Hubraum differenziert, sondern auch durch das Konzept: Audi setzt nicht auf den Saugmotor, sondern auf Aufladung. Novum: Nicht ein oder eher zwei Turbolader sorgen für den nötigen Extra-Bums, sondern ein Kompressor.
Bei dem per Keilrippenriemen angetriebenen Lader handelt es sich um ein so genanntes Roots-Gebläse. In seinem Inneren rotieren zwei vierflügelige Drehkolben mit bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute gegenläufig zueinander - der Luftspalt zwischen ihnen beträgt nur wenige tausendstel Millimeter. Die Rotoren können pro Stunde 1.000 Kilogramm Luft fördern und mit bis zu 0,8 bar Ladedruck in die Brennräume pressen.
In punkto Verbrauch kündigt Audi "überzeugende Bestmarken" an, bleibt die Details aber schuldig. Außer im A8 sollen alle Varianten mit dem neuen Motor "klar" unter zehn Liter Normverbrauch bleiben, was ohne Angabe des Getriebes frelich vorerst keinen Vergleich mit jetzt ermöglicht: Der aktuelle A6 3,2 FSI kommt als Limousine auf Werte zwischen 9,6 und 10,9 Liter.
Eingeführt wird der neue, natürlich schon als EU5 eingestufte Motor mutmaßlich im Zuge des A6-Facelifts im Herbst, und anschließend in den in Frage kommenden anderen Baureihen mit Längsmotor. Auch im künftigen S4 dürfte eine leistungsgesteigerte Version dieses Triebwerks den bisherigen Achtzylinder ersetzen.
In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Audi übertrumpfe mit 290 PS auch die Sechszylinder von
BMW und Mercedes. Was bei BMW für die viele Baureihen stimmt, ist insgesamt nicht zutreffend, weil der stärkste
Reihen-Sechser der Münchner (in 3er und X6) tatsächlich auf 306 PS kommt – und bei Mercedes sind es im 350 CGI
292 PS. Den Wurm, der drin war, bitten wir zu entschuldigen. —Red.











