Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur noch drei Tage pro Woche / Bessere Betreuung von Oldie-Besitzern

VW-Museum öffnet wieder

Siehe Bildunterschrift
Wieder geöffnet: Volkswagen
VW-Museum Wolfsburg
Am Freitag, dem 12. Oktober 2007, öffnet das "AutoMuseum Volkswagen" in Wolfsburg nach kurzer Renovierungspause wieder seine Türen. Neben der Ausstellung will sich die Einrichtung künftig verstärkt den Belangen von VW-Oldtimer-Besitzern widmen. Geöffnet ist nur noch drei Tage die Woche. Räumlich separiert und klar gegliedert sind im AutoMuseum künftig die beiden technischen Entwicklungsstränge der Marke Volkswagen zu sehen. So wird einerseits die Geschichte der luftgekühlten Heckmotor-Modelle seit ihren Anfängen erzählt - im Mittelpunkt natürlich der Käfer. Die in den 1970er-Jahren beginnende Ära der wassergekühlten und (überwiegend) frontangetriebenen Modelle ist andererseits mit dem Golf als Dreh- und Angelpunkt ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung.

Chronologische Hinleitungen vom Prototypen bis zur Serienversion machen dem Besucher Entwicklungsabläufe sichtbar. Führungen durch die Ausstellung und ausführlichere Schildtexte erlauben es, sich vertiefend mit dem Produkt Volkswagen und seiner Technik auseinanderzusetzen.

Die Betreuung der vielen Besitzer historischer Volkswagen soll durch eine personelle Konzentration auf diesen Kernbereich der Stiftung AutoMuseum Volkswagen intensiviert werden. Über ein Viertel aller in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) gemeldeten Oldtimer (Alter: 30 Jahre und mehr) tragen das VW-Logo an Heck oder Bug. Wenn es um Fragen zur Restaurierung klassischer Volkswagen oder um deren Geschichte geht, will das AutoMuseum künftig erste Adresse sein. Dazu gehört auch Hilfestellung auf dem zunehmend von Enthusiasten hinterfragten Gebiet der Fahrzeug-Originalität und Restaurierungs-Authentizität.

Neu sind auch die Öffnungszeiten des AutoMuseums: Nicht mehr täglich, sondern nur noch von Freitag bis Sonntag sind die Exponate zu sehen, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Am Wochenende werden je zwei "Intensiv-Führungen" - 11 und 15 Uhr - durch die Sammlung angeboten. Gruppen haben weiterhin die Möglichkeit, das Museum nach Voranmeldung außerhalb der regulären Öffnungszeiten und fachkundig geführt zu besichtigen.

Das "AutoMuseum Volkswagen" öffnete im April 1985 seine Türen für die Öffentlichkeit und repräsentierte damals neben der Marke VW auch die Historie der Tochtergesellschaften. 2001 erfolgte eine vollständige Neuausrichtung hin zur Spezialisierung auf die Marke Volkswagen. Das Museum ist nicht zu verwechseln mit dem markenübergreifenden Automuseum "ZeitHaus" in der Autostadt Wolfsburg.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.