archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
1,3 Prozent Umsatzsteigerung 2006 / Verkaufsboom wegen Steuererhöhung
Caravaning-Industrie erneut mit Rekordjahr
![]() | |
| 3. Rekordjahr: Wohnmobile | CIVD |
| und Wohnwagen waren 2006 im Plus | |
Vor allem die Hersteller von Caravans und Reisemobilen konnten ihr Neufahrzeuggeschäft ausbauen und erreichten mit einer Steigerung von 1,7 Prozent einen Jahresumsatz von 2,83 Milliarden Euro. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Absatz von Gebrauchtfahrzeugen. Dieser stieg um 1,1 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro. Der Verkauf von Zubehör entwickelte sich dagegen leicht rückläufig (-0,7 Prozent auf 488 Mio. Euro).
Insgesamt wurden 21.236 Wohnmobile zugelassen, was einem Plus von 3,1 Prozent entspricht. Höher in absoluten Zahlen und im Wachstum - 3,5 Prozent auf 22.413 Einheiten - liegen die Wohnwagen.
Die positive Entwicklung war allerdings getragen von einer "Jahresendrallye" aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung. "Im vierten Quartal 2006 stiegen die Neuzulassungen von Caravans um 55 Prozent, zugleich wuchsen die Neuzulassungen von Reisemobilen um fast 20 Prozent", sagte CIVD-Chef Hans-Karl Sternberg bei der Vorstellung der Zahlen am Montag (15.1.).
Als Wohnmobil-Basis wählte mehr als jeder zweite Käufer einen Fiat Ducato - 55 Prozent der Neuzulassungen entfallen auf den italienischen Transporter. Auf Platz 2 steht mit 14,2 Prozent der Ford Transit, gefolgt vom Duo Renault Master / Nissan Interstar und dem Mercedes Sprinter auf Rang 4.












