archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Viele Modelle erreichen nicht die vorgeschriebene Reflexionsstärke
ACE-Test: Warnwesten oft untauglich
![]() | |
| Warnwesten im Test: | ACE |
| 70 Prozent fallen durch | |
Kritik übte der ACE auch an der häufig mangelhaften Funktionalität vieler Warnwestenverschlüsse. Ebenfalls in das Testergebnis gingen die Herstellerinformationen und der Verkaufspreis der Westen ein. Er lag zwischen 1,50 und acht Euro. Die drei besten Westen stammen von "Warntex" sowie von OBI.
Vorgeschrieben sind Warnwesten in zahlreichen europäischen Ländern. In Deutschland gilt die Pflicht bisher nur im gewerblichen Güter- und Personenverkehr. Kürzlich stoppte eine Mehrheit der Bundesländer eine Initiative der Hansestadt Hamburg zur Einführung einer generellen Warnwestenpflicht. Das Bundesverkehrsministerium hält sich laut ACE bei dieser Frage bislang eher bedeckt.
Zulässig sind Warnwesten unabhängig von ihrer Farbe - eine unserer Meinung nach unsinnige Freiheit, die verhindert, dass Privatpersonen von professionellen Helfern der Feuerwehren und Rettungsdienste unterschieden werden können.












