Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Acht Prozent weniger Tote im Rumpfjahr / Zahlen und Tendenzen in der Übersicht

Unfallstatistik April 2006: Zurück zur guten Tendenz

Siehe Bildunterschrift
3,8 Prozent weniger Gib acht im Verkehr
Verkehrstote im April 2006
Nach gleich zwei schlechten Monaten in Folge hat sich die Tendenz bei der Unfallstatistik wieder zum Guten gewendet. Im April sanken alle wesentlichen Kennzahlen gegenüber dem Vorjahresmonat, bei den Verkehrstoten jedoch nur unterdurchschnittlich.
Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden im April rund 162.000 Verkehrsunfälle aktenkundig. Dabei wurden 30.300 Menschen verletzt und weitere 398 getötet.

Dies bedeutet einen Rückgang bei den Unfällen insgesamt um zehn und bei solchen mit Personenschaden sogar um 17 Prozent (23.000), Unfälle ohne Verletzte gingen um knapp neun Prozent zurück. Die Zahl der Verunglückten sank parallel dazu um 14 Prozent und die der Getöteten um 3,8 Prozent.

Trotz der beiden Ausrutscher-Monate Februar und März ergibt sich für das Rumpfjahr ebenfalls ein gutes Bild, jedenfalls bezogen auf die Tendenzen. So sank die Zahl der Unfälle um 1,6 Prozent auf rund 700.500, wobei insbesondere die Unfälle mit Personenschaden rückläufig waren: 9,3 Prozent Minus auf 83.400 stehen nur 0,4 Prozent Minus auf 617.200 bei den reinen Sachschaden-Crashs gegenüber. Insgesamt wurden bei Verkehrsunfällen rund 109.200 Personen verletzt (minus 9,1 Prozent) und 1.378 Personen getötet (minus 8,2 Prozent).

Während die Zahl der verletzten in allen Bundesländern rückläufig ist, gilt dies für die Getöteten für elf der 16 Länder. Steigende Werte melden hier Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Hessen. Mit besonders starken Rückgängen haben Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen die Statistik beeinflusst.

Zu beachten ist, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt, die auf den von den Polizeibehörden tatsächlich gemeldeten Fällen und einer statistisch hochgerechneten Zahl an Nachmeldungen und Nachstreichungen basiert, so dass die oben genannten Zahlen nicht mit den etwa im Vorjahr für den gleichen Monat gemeldeten Werten vergleichbar sind; auch die errechnete Tendenz kann abweichen, da diese bei den Vorjahreszahlen die endgültige Höhe berücksichtigt. Nachträgliche Korrekturen nach unten gibt es ebenfalls, etwa weil sich herausstellt, dass der Unfall nicht auf einer öffentlichen Straße passierte oder der Beteiligte beispielsweise durch einen Herzinfarkt bereits kurz vor dem Crash gestorben war.

Die Statistik erfasst all jene Opfer, die bei Unfällen auf Deutschlands öffentlichen Straßen verunglückt sind, unabhängig von ihrer Nationalität. Deutsche Staatsbürger, die im Ausland ums Leben kamen, werden nicht erfasst. Verletzte, die innerhalb von dreißig Tagen nach dem Unfall sterben, werden als Verkehrstote registriert, nicht jedoch Suizid-Fälle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.