archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Satoshi Takae folgt auf Masatake Enomoto
TPCA: Neuer Präsident zum 1. Juli 2005
![]() | |
| Toyota | |
| Takae, Enomoto | |
Der Ingenieur hatte im Laufe seiner beruflichen Karriere diverse Positionen in den Toyota-Werken Tsutsumi (Japan) und TMMK (USA). Bei TPCA hatte er bisher für die Entwicklung und den Aufbau der Produktionstechnologie sowie den Start der Produktion verantwortlich gezeichnet. Seine erste Aufgabe wird nun vor allem darin bestehen, die volle Kapazität des neuen Werks bis Anfang 2006 zu erreichen.
Der ehemalige Rechtsanwalt Enomoto wurde im Jahr 2001 Leiter des gemeinsamen Projekts zur Entwicklung eines Kleinwagens. Er war außerdem an der Auswahl des Produktionsstandortes und den Verhandlungen mit den in Frage gekommenen Ländern beteiligt. Seine Aufgabe bestand darin, den Boden für das neue Werk zu bereiten und die Produktion aufzubauen. Nach dem Abschluss seiner Tätigkeit kehrt Enomoto jetzt zur Toyota Motor Corporation zurück.
Die Produktion bei TPCA startete Ende Februar, die offizielle Eröffnung fand Ende Mai statt. Insgesamt haben die zu gleichen Teilen beteiligten Unternehmen PSA (Peugeot/Citroën) und Toyota 1,3 Milliarden Euro in den Bau der Fertigungsstätte und den Start der Produktion investiert. 3.000 direkte Arbeitsplätze werden durch dieses Projekt geschaffen.












