Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Wechsel an der Spitze von drei Fahrzeugklassen

Marktbericht: Die Topseller im Januar 2005

Siehe Bildunterschrift
Die drei neuen Hersteller
Topseller: Smart Fortwo, Mer-
cedes E-Klasse und Opel Tigra
Im Januar hat es an der Spitze von drei Fahrzeugklassen einen Wechsel gegeben.

Bei den Minis ist nach den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der Dezember-Überraschungssieger Seat Arosa jetzt nicht einmal mehr unter den ersten vier Plätzen vertreten. Möglicherweise gab es hier im Dezember etliche Kurzzulassungen zur Schönung der Jahresstatistik.

Neuer alter Spitzenreiter ist damit wieder der Smart Fortwo, auf Platz 2 folgt der Renault Twingo, gefolgt vom Fiat Panda, die beide einen Platz gut machen konnten. Nummer 4 im Bunde ist der vor der Ablösung stehende VW Lupo, dessen Nachfolger Fox bereits fünf Zulassungen verbuchen konnte, vermutlich solche vom Werk. Ford Ka, Opel Agila und Hyundai Atos folgen, die restlichen Modelle spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Bei den Kleinwagen stehen mit VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta und Škoda Fabia die gleichen Modelle auf den ersten vier Plätzen wie im Monat zuvor. Deutlich zugelegt gegenüber Dezember haben Honda Jazz, Ford Fiesta und Fiat Doblò, während es für Audi A2, Seat Ibiza/Cordoba, Suzuki Ignis und Peugeot 206 deutlich bergab ging.

In der Unteren Mittelklasse ist das Feld der ersten vier ebenfalls unverändert: VW Golf/Bora, Opel Astra, Mercedes A-Klasse und Audi A3 sind die mit Abstand beliebtesten Autos. Erst auf Rang 5 folgt der neue Ford Focus, dahinter die BMW 1er-Reihe. Toyota Corolla, Škoda Octavia und Renault Mégane sind die weiteren Kandidaten, alle anderen Modelle sind weit zurück, besonders auffällig der VW New Beetle mit gerade einmal 128 Neuzulassungen.

Die Mittelklasse wird nach wie vor bestimmt von Audi A4 und Mercedes C-Klasse, auf den Plätzen 3 und 4 folgen BMW 3er und VW Passat in umgekehrter Reihenfolge gegenüber dem Dezember. Beide Modelle stehen aber kurz vor der Ablösung und dürften im Jahresverlauf noch für einige Bewegung in dieser Klasse sorgen. Weit abgeschlagen sind nach wie vor Ford Mondeo und insbesondere Opel Vectra/Signum, so dass etwa Toyota mehr Avensis unters Volk bringen konnte als Opel Vectra-Modelle.

Ebenfalls einen Platztausch gab es in der Oberen Mittelklasse, wo sich die Mercedes E-Klasse Rang 1 vom BMW Fünfer zurückholte. Dahinter folgen wie im Dezember Audi A6 und Volvo V70. Auf Rang 5 steht das Mercedes CLK Coupé; alle weiteren Modelle in dieser Klasse sind statistisch unbedeutend.

In der Oberklasse fällt im Januar der BMW Siebener von Rang 2 auf 5 ab, was mit der bevorstehenden Modellpflege zu erklären sein dürfte. Spitzenreiter ist nach wie vor deutlich der Mercedes CLS, auf Platz 2 folgt neu der Porsche 911. Audi A8 und Mercedes S-Klasse machen das Sieger-Quartett in umgekehrter Reihenfolge zum Dezember und mit minimalem Abstand komplett. 67 Ferraris kamen neu auf die Straßen, ferner 42 Maserati-Modelle und immerhin je drei Maybach und Mercedes SLR.

BMW X3 und VW Touareg sind auch im Januar die beliebtesten Geländewagen der Deutschen. Auf Platz 3 und damit einen besser als im Dezember folgt jetzt der BMW X5, der den Nissan X-TRAIL auf Rang 6 verdrängt. Platz 4 geht an den Toyota RAV4, Fünfter im Bunde ist die im Modellwechsel befindliche Mercedes M-Klasse.

Cabriolets und Roadster: Der Überraschungssieger aus dem Dezember namens Ford Ka fällt von Rang 1 auf unterhalb von Platz 20, so dass auch hier hier der Verdacht auf massive Dezember-Kurzzulassungen im Raume steht. Neuer Spitzenreiter ist wie im November der Opel Tigra TwinTop, gefolgt von Mercedes SLK und dem Dauerbrenner Peugeot 206 CC. Nicht ganz so erfolgreich ist der große CC-Bruder auf 307-Basis, der von Rang 4 deutlich abfällt. Neue Nummer 4 ist erstmals der VW New Beetle, der damit die oben erwähnte Schmach in der Unteren Mittelklasse etwas ausgleichen kann.

Topseller bei den Vans waren im Januar erneut VW Touran und Opel Meriva, während der Opel Zafira wegen des Generationenwechsels deutlich zurückfällt und auf Platz 3 Platz macht für den Renault Modus. Neue Nummer 4 ist der Renault Scénic mit einigem Abstand vor Seat Altea und Toledo und dem Ford Focus C-MAX. Hier wird es im Jahresverlauf noch spannend: Wird der neue Zafira an alte Erfolge anknüpfen können oder reichen die Neuerungen nicht, dem Touran das Wasser zu reichen?

Bei den Utilities führt nach wie vor kein Weg am Dauersieger VW Multivan/Caravelle/Transporter vorbei, gefolgt von Caddy und Mercedes Vito/Viano. Der Sprinter aus gleichem Hause ist neue Nummer 4 und verdrängt den Opel Combo deutlich auf Platz 5.

Zum Jahreswechsel hat das KBA einige Änderungen in der Statistik vorgenommen: So werden jetzt etwa alle Lexus-Modelle einzeln ausgewiesen, die bisher unter "Sonstige" oder unter Toyota subsumiert waren. Auch der Lancia Phedra wird nun separat und nicht mehr zusammen mit dem Fiat Ulysse erfasst. Statistisch unbedeutende bzw. nicht mehr gebaute Modelle wie Nissan Maxima, Toyota Camry, Opel Frontera oder Iveco Daily werden im Gegenzug nicht mehr einzeln ausgewiesen, ferner laufen alle Daewoo-Modelle bereits unter dem neuen Namen Chevrolet. Bei Seat werden Altea, Toledo und Leon nun bei den Vans zusammengefasst.

Eine bebilderte Übersicht der Topseller des jeweiligen Monats mit weiteren Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.