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"Zufrieden mit |
Toyota |
dem Erreichten": Schrick |
Mit 15,2 Prozent Wachstum und einem Zulassungsergebnis von 127.019 Pkw (Toyota und Lexus nach KBA-Statistik)
war 2004 für Toyota das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Inzwischen steht der japanische Autobauer
erstmals auf Platz 2 der Importeure in Deutschland und hält einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Das sind 0,5 Prozent
mehr als noch vor Jahresfrist und ebenfalls eine neue Rekordmarke.
In einer Pressekonferenz erklärte Vize-Präsident Markus Schrick, man sei sehr zufrieden mit dem Erreichten. 2005
wolle Toyota 130.000 Zulassungen erzielen. Damit befinde man sich "voll im Plan" für das Ziel von 200.000 Zulassungen
im Jahr 2010. Schrick kündigte an, man werde in diesem Jahr die "intensive, emotionale Kundenansprache" fortsetzen, das
Erreichte konsolidieren und sich auf das Jahr 2006 vorbereiten. Dann stehen mit den neuen Generationen von Yaris und
RAV4 zwei wichtige Premieren an.
Die verkaufsstärksten Modelle in 2004 waren der Corolla (28.225), der Avensis (27.133), der Yaris (22.536), der RAV 4
(18.348) und der Corolla Verso (13.623). Schrick: "Unser Konzept der fünf Produktpfeiler ist aufgegangen. Noch vor
drei Jahren hatten wir lediglich drei Volumenmodelle." Wichtigstes Ereignis 2005 wird die Einführung des neuen
Kleinstwagens "Aygo" sein, die für Juli geplant ist.
Bei Lexus dagegen stehen gleich drei Premieren an - der neue GS (April), der RX 400h mit Hybridantrieb im Juni und der
neue IS im November. Nach einer Steigerung von 8,5 Prozent 2004 soll Lexus deswegen 2005 gleich 20 Prozent Plus
schaffen, auf 3.000 Zulassungen. Schrick kündigte für Lexus außerdem eine neue Kommunikationskampagne an. Der neue
Claim: "Lexus - Streben nach Vollendung".