Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bestellungen in Japan übertreffen alle Erwartungen

Toyota: Prius-Verkäufe deutlich über Plan

Siehe Bildunterschrift
Erfolgreicher Start © Toyota Dtl. GmbH
in Japan: Toyota Prius
Bisher war der Toyota Prius, ein Hybridfahrzeug mit Benzin- und Elektroantrieb, mehr so etwas wie ein Technologieträger und Imageobjekt für Toyota. Die neue Generation, die Anfang 2004 auch in Deutschland eingeführt wird, ist im Heimatmarkt Japan aber so gut gestartet, dass vielleicht ein Ende des Mauerblümchen-Daseins bevorsteht: Hatte der Autobauer mit nur 3.000 Exemplaren im ersten Monat gerechnet, konnten mit 17.500 Bestellungen fast das Sechsfache gezählt werden.

Der neue Prius wurde um das "Toyota Hybrid Synergy Drive"-Konzept entwickelt, das eine "fortschrittliche Fusion von Leistung und Umweltfreundlichkeit" ermöglicht, wie der Hersteller es formuliert. Zunächst ausschließlich bei der japanischen Variante kommt auch ein System zum Einsatz, das das Fahrzeug völlig selbsttätig in bestimmte Lücken einparkt.

Die erste Generation von 1997 wurde nach Herstellerangaben insgesamt und weltweit 120.000 Mal verkauft.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.