|
Erfolgreicher Start
|
© Toyota Dtl. GmbH
|
in Japan: Toyota Prius
|
Bisher war der Toyota Prius, ein Hybridfahrzeug mit Benzin- und Elektroantrieb, mehr so etwas wie ein Technologieträger
und Imageobjekt für Toyota. Die neue Generation, die Anfang 2004 auch in Deutschland eingeführt wird, ist im Heimatmarkt
Japan aber so gut gestartet, dass vielleicht ein Ende des Mauerblümchen-Daseins bevorsteht: Hatte der Autobauer mit nur
3.000 Exemplaren im ersten Monat gerechnet, konnten mit 17.500 Bestellungen fast das Sechsfache gezählt werden.
Der neue Prius wurde um das "Toyota Hybrid Synergy Drive"-Konzept entwickelt, das eine "fortschrittliche Fusion von
Leistung und Umweltfreundlichkeit" ermöglicht, wie der Hersteller es formuliert. Zunächst ausschließlich bei der
japanischen Variante kommt auch ein System zum Einsatz, das das Fahrzeug völlig selbsttätig in bestimmte Lücken
einparkt.
Die erste Generation von 1997 wurde nach Herstellerangaben insgesamt und weltweit 120.000 Mal verkauft.