|
Neue Varianten:
|
© Volkswagen AG
|
VW Touran
|
Den VW Touran gibt es künftig auch mit dem aus dem Audi A3 bekannten 2,0 Liter-FSI-Motor (Autokiste berichtete).
Nun haben die Wolfsburger auch erste Daten des 150 PS starken Vierzylinders veröffentlicht: Das Drehmoment beträgt
200 Nm bei 3.500/min., der Verbrauch 7,9 Liter im Durchschnitt und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 201 km/h
erreicht. Zu haben ist der 2,0 FSI ab 23.475 Euro in der "Trendline"-Version, der "Highline" kostet 25.825 Euro;
die Basis-Version ist nicht erhältlich. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe.
Wer lieber schalten lässt oder ohne Kupplung schaltet, kann künftig auch im Touran das neue Direktschaltgetriebe
ordern, und zwar in Verbindung mit dem 1,9 Liter-TDI, der dann 105 statt sonst 100 PS leistet. Das maximale
Drehmoment von 250 Newtonmetern liegt bei 1.900 Umdrehungen an, den Verbrauch beziffert VW mit 6,0 Litern - nur
0,1 Liter mehr als das handgeschaltete, nominell etwas schwächere Modell. Die Preisliste beginnt bei 23.225 Euro in der
Basis-Version. Ein Kauftipp ist der DSG-Diesel nicht: Neben dem fehlenden Rußfilter erreicht die DSG-Variante
nur die Abgaseinstufung Euro 3, während der manuell geschaltete TDI und alle Benziner Euro 4 erfüllen.
Beide Neuheiten sind ab sofort bestellbar, in der für VW-Verhältnisse ungewöhnlich schlechten und unübersichtlichen
Touran-Rubrik auf der VW-Website jedoch noch nicht eingepflegt. Unsere Tabelle liefert Ihnen alle Daten im Überblick.