 |
Ab heute auch
|
© Smart GmbH
|
in Mexiko: Smart
|
Smart startet am heutigen Freitag offiziell auf dem mexikanischen Markt. Dieser Schritt markiert den ersten Schritt des
Unternehmens auf den amerikanischen Kontinent und in die wirtschaftlich wichtige NAFTA-Region (North American Free Trade
Agreement). Mexiko ist mit 101 Million Einwohnern die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Smart startet mit vier
Vertriebsstützpunkten, die jeweils an örtliche Mercedes-Benz-Händler angeschlossen sind, in Mexiko City sowie mit jeweils
einem in den Städten Guadalajara, Monterrey und Veracruz.
Dort können die Kunden zwischen allen vier Smart-Versionen - dem Zweisitzer und dem Cabrio sowie Smart Roadster und
Roadster-Coupé - wählen. Auch der neue viersitzige Smart, der im April 2004 in Europa auf den Markt kommt, wird in Mexiko
verkauft werden.
DaimlerChrysler sieht den Markteintritt in Mexiko nicht zuletzt als Test für den anschließend geplanten Start auf dem
US-Markt. Für die 22-Millionen-Einwohner-Metropole Mexiko City mit entsprechenden Verkehrs- und Umweltproblemen sei
der Smart mit seinen ultrakompakten Abmessungen und geringen Emissionswerten "das ideale Auto", ist man sich in
Stuttgart sicher.
Den Markteintritt von smart in Mexiko wurde begleitet von einem offiziellen Galaabend mit mehr als 3.000 geladenen Gästen
am 28. August, es folgt eine umfassende Präsentation der Marke und ihrer Produkte auf der "Mexico Motor Show" im Dezember
2003.