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Bald auch als 320Cd:
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© BMW AG
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BMW 3er Coupé
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Gute Nachrichten für Diesel-Freunde: BMW bringt das 3er-Coupé ab September auch als 320 Cd. Unter der Haube sitzt der aus
Limousine und Touring bekannte 2 Liter-Vierzylinder mit 150 PS. Das Common-Rail-Triebwerk erreicht ein maximales Drehmoment
von satten 330 Newtonmetern bei 2.000/min. So motorisiert, beschleunigt der kleine BMW in nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h
und danach weiter bis auf 221 km /h. Die Elastizität von 80 auf 120 km/h geben die Münchner mit 7,2 Sekunden an, gemessen
allerdings im vierten Gang. Insgesamt steht auch der kleine Diesel in punkto Fahrleistungen seinen vergleichbaren Otto-getriebenen Brüdern in nichts nach. Deutlich besser ist dagegen der Verbrauch: Nur 5,7 Liter beträgt er im
Durchschnitt.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe mit einem kurz ausgelegten ersten Gang.
Die Höchstgeschwindigkeit wird in der sechsten Fahrstufe erreicht. Als Sonderausstattung ist auch ein
Fünfgang-Automatikgetriebe mit adaptiver Getriebesteuerung und manuellem Schaltmodus ("Steptronic") lieferbar.
Die Automatikversionen sind dabei nur unwesentlich langsamer: 9,1 Sekunden für den Standardsprint und eine
Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h sind immer noch sehr gute Werte. Im Verbrauch allerdings sind 1,2 Liter mehr
einzuplanen.
Im übrigen bleibt das Coupé gegenüber seinen stärker motorisierten Brüdern technisch unverändert. Den Preis hat BMW noch
nicht bekannt gegeben, er dürfte jedoch bei rund 29.500 Euro liegen - immerhin rund 6.000 Euro weniger als der
große Sechszylinder-Diesel 330Cd mit 204 PS. Einen Selbstzünder im 3er-Cabrio gibt es nach wie vor nicht - und auch
keinen Rußfilter.