archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Zahl der Unfälle und die der Verletzten rückläufig
Auf Vorjahresniveau: Voraussichtlich fast 7.000 Verkehrstote im Jahr 2002
Aus den bisher vorliegenden tiefer gegliederten Ergebnissen der Monate Januar bis August 2002 lassen sich außerdem folgende Tendenzen des Unfallgeschehens ableiten:
In diesem Jahr werden voraussichtlich weniger Zweiradbenutzer, aber mehr Benutzer von Güterkraftfahrzeugen getötet. Weniger Getötete wird es insbesondere bei Kindern und den 55- bis 64-Jährigen geben, dagegen mehr bei den 45- bis 54-Jährigen. Auch dürfte es weniger Verkehrstote innerorts und auf den Außerortsstraßen ohne Autobahnen geben, auf Autobahnen jedoch mehr als 2001. Seltener als 2001 dürften eine nicht angepasste Geschwindigkeit oder eine falsche Straßenbenutzung die Unfallursachen gewesen sein.
Die Unfallentwicklung muss stets vor dem Hintergrund eines weiter steigenden Kraftfahrzeugbestandes gesehen werden. Dieser lag am 1. Januar 2002 mit 55,0 Mill. motorisierten Fahrzeugen um knapp zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Bei den Pkw errechnete das Kraftfahrt-Bundesamt eine Zunahme um ein Prozent auf 44,4 Millionen.











