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Führt quer
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© AG Dt. Alleenstraße e.V.
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durch die Republik: Deutsche Alleenstraße
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Gute Gründe zum Feiern hat die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße. Die 1992 vom ADAC ins Leben gerufene Initiative
hat bis heute nach eigenen Angaben bundesweit über 2.000 neue Bäume gepflanzt und zugleich Tausende alter Bäume gerettet.
Mit einem Festakt in Dessau beging die Arbeitsgemeinschaft kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen.
Die Straßen mit Laubdach gehören zu den Wahrzeichen ganzer Regionen in der Bundesrepublik. Immerhin gilt es, 23.000
Alleen-Kilometer in Deutschland zu pflegen. Allein die Deutsche Alleenstraße führt auf 2.600 Kilometern von Rügen bis zum
Bodensee. Das Projekt erstreckt sich als Deutschlands längste touristische Route durch acht Bundesländer. Dafür engagieren
sich neben dem ADAC auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Kuratorium alte liebenswerte Bäume, der Deutsche
Tourismus-Verband und regionale Fremdenverkehrs-Verbände.
"Alles begann damit, als Anfang der Neunzigerjahre die Motorsägen im Osten Deutschlands die alten Bäume bedrohten", erinnert
sich Thomas Hessling, Verkehrstechniker beim ADAC. Hessling war von Beginn an bei der Planung der Route dabei. Im
Straßennetz des alten Bundesgebiets spielten Alleen schon lange keine Rolle mehr, sie waren dort zu großen Teilen dem
wachsenden Verkehr zum Opfer gefallen. "Plötzlich häuften sich in der ADAC-Motorwelt Leserzuschriften, die sich für den
Erhalt der Alleen in den neuen Ländern einsetzten", berichtet Hessling. Daraufhin rief der Automobil-Club seine Mitglieder
auf, die drei schönsten Alleen im Umkreis von zehn Kilometern zu benennen - mit überwältigender Resonanz. Auf einer
Deutschland-Karte dokumentierten die Baumschützer ihre Erkenntnisse über das Netz der Alleen zwischen Ostsee und Thüringer
Wald.
Über sein eigens eingerichtetes Alleen-Alarmtelefon nahm der Automobil-Club Hinweise entgegen, wenn der Bestand alter
Alleen bedroht war. Der Beschluss über die Schaffung der Deutschen Alleenstraße kam im Sommer desselben Jahres. Die
Gründungsurkunde trägt das Datum vom 9. September 1992. Auf der Ostseeinsel Rügen fiel im Mai 1993 der Startschuss für den
ersten Abschnitt.
Während sie in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die historischen Alleen noch frühzeitig retten konnten, mussten die
Baumfreunde in anderen Bundesländern oft völlig von vorn anfangen, ganze Baumreihen neu anpflanzen, Lücken auffüllen. In
Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg pflanzten sie mit großzügiger Unterstützung
verschiedener Sponsoren mittlerweile über 2.000 Stieleichen, Ahornbäume und Linden. In einigen Regionen haben örtliche
Firmen die Patenschaft über die jungen Alleebäume übernommen. Sieben Jahre nach der Eröffnung auf Rügen war die Route im Mai
2000 mit der Einweihung der achten Teilstrecke durch Baden-Württemberg komplett, die Deutsche Alleenstraße hatte ihr Ziel,
die Insel Reichenau im Bodensee, erreicht.