archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
30 Oldtimer vor der Gläsernen Manufaktur in Dresden
Historie trifft Moderne: NSU-Wankel-Spider-Club zu Besuch bei Volkswagen
|
|
![]() | |
| 30 NSU-Oldies | © Volkswagen AG | |
| zu Gast vor der Gläsernen Manufaktur | ||
Hier ließen sich die mehr als 60 Oldtimer-Fans während einer zweistündigen Führung alle Details erläutern. "Unser großes Interesse für die Manufaktur von Volkswagen liegt in den historischen Wurzeln des Motors begründet: Damals waren die Wankelfahrzeuge unter dem Motto "Vorsprung durch Technik" bei NSU-Audi entstanden und stellten eine echte Innovation dar. Heute ist die Produktionsstätte des Phaeton die höchste Stufe deutschen Automobilbaus", begeistert sich Matthias Knopp vom Wankel Spider Club.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Clubs hatten die Organisatoren noch weitere Aktionen geplant: Neben der Stadtbesichtigung Dresdens, dem Besuch der Moritzburg und der Meissner Porzellan Manufaktur stand - für Autofans ein Muss - die Fahrt auf dem Eurospeedway (Lausitzring) auf dem Programm. Am 3. Oktober endet die Tour, die erstmalig in die neuen Bundesländer führte.
Der NSU-Wankel-Spider Club Deutschland wurde vor einem viertel Jahrhundert zum 75. Geburtstag des Erfinders des gleichnamigen Motors, Felix Wankel, von Spiderfreunden gegründet. Durch den Club soll die historische Leistung des deutschen Automobilbaus für die Zukunft erhalten bleiben. Heute zählt er 212 eingetragene Mitglieder aus ganz Europa und den Vereinigten Saaten.












