archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Mehr Ausstattung / Gesenkte Basis-Preise / Weniger Varianten / Preiserhöhung
Peugeot 308: (Nicht nur) Geschenke zum Schluss
![]() | |
| Mehr Ausstattung, weniger | Peugeot |
| Varianten: Peugeot 308 | |
Im Übrigen haben die Franzosen beim 308 die Automatik-Variante des 120-PS-Benziners gestrichen, ebenso gibt es den Topdiesel mit 163 PS nicht mehr. Der mittlere Diesel leistet in der Sparversion mit elektronisch gesteuertem Getriebe nach wie vor 112, ansonsten aber neuerdings 115 PS.
Das Basismodell "Access" bekommt LED-Tagfahrlicht und in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten. Die mittlere Ausstattungslinie, im Zuge des Facelifts 2011 in "Active" umbenannt, heißt fortan "Style". Sie beinhaltet jetzt zusätzlich das sogenannte City-Paket, bestehend aus Parksensoren hinten und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, ferner ein Sportlederlenkrad. Active ist u.a. nicht mehr mit dem 156-PS-Benziner kombinierbar, der nun nur noch im Topmodell "Allure" angeboten wird. Auch hier erhalten Kunden eine aufgewertete Ausstattung: Parksensoren vorne, das "GT-Paket" (Alu-Pedalerie, Alu-Einstiegsleisten und Chrom-Schaltknauf) und vor allem das "große" Navigationssystem WIP Nav Plus und sind nun serienmäßig.
Trotz der Aufwertung in Sachen Ausstattung profitieren Kunden auch von gesenkten Listenpreisen, jedenfalls am unteren Ende der Preisliste: So kostet das Basismodell mit 98-PS-Benziner nur noch 16.700 statt 17.200 Euro, der 92-PS-Diesel ist ab 19.050 Euro zu haben und damit ebenfalls 500 Euro günstiger als bisher. Die Preise der stärkeren Modelle steigen jedoch um bis zu 550 Euro, auch die geringen Kombinationsmöglichkeiten verteuern das Auto für jene, die wenig Ausstattung mit mehr PS koppeln wollen.
Die Neuerungen gelten entsprechend auch für den 308 SW.












