Mercedes C-Klasse knapp vor VW Passat / Renault Laguna weiter das einzige Fünf-Sterne-Auto
Drei Mittelklassewagen sowie ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse überprüfte der ADAC bei einem Crashtest im
Rahmen des Euro NCAP auf ihre Sicherheit. Das beste Ergebnis erzielte die Mercedes C-Klasse. Sie bekam vier der
möglichen fünf Sterne (31 Punkte). Zweiter wurde der VW Passat mit 30 Punkten. Nur drei Sterne bei 24 Punkten
erhielt der Mitsubishi Carisma. Allerdings handelte es sich dabei um eine Version ohne Seitenairbags, die bei uns
nicht erhältlich ist. Der ADAC plant einen Nachtest mit der sichereren deutschen Variante. Der Vertreter der
unteren Mittelklasse, der Honda Civic, schnitt mit 27 Punkten und vier Sternen ab.
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Gutes Ergebnis, aber keine fünf Sterne:
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© ADAC
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Mercedes C-Klasse beim Crashversuch
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Beim Frontalcrash mit der Mercedes C-Klasse werden Beine, Knie und Kopf sehr gut geschützt. Allerdings kommt es
dabei zu einer erhöhten Belastung der Brust. Ebenfalls nicht optimal wirkte der Seitenairbag. Der
Kopf-Vorhangairbag entfaltete sich nicht voll, weshalb es bei der Bewertung keine volle Punktzahl geben konnte.
Der VW Passat erwies sich als sehr sicher beim Pfahlaufprall, eine besonderes harte Form des Seitencrashs. Der
Kopfairbag bietet vorne und hinten Sitzenden gleich guten Schutz. Allerdings haben Fahrerbrust und -Kopf beim
Frontalcrash Kontakt mit dem Lenkrad. Außerdem verbergen sich harte Teile hinter den Verkleidungen im
Fahrer-Bereich, die zu Verletzungen führen können. Letzter bei den Mittelklasseautos wurde der Mitsubishi
Carisma, dessen Sicherheitsausstattung in der getesteten Version nur der europäischen Mindestausstattung
entsprach. Seitenairbag und Kopfschutzsystem fehlten. Die Folge: hohe Belastungen für Brust und Bauch beim
Seitencrash. Daher nur drei Sterne und 24 Punkte für den Japaner. Im Gegensatz dazu konnte der Honda Civic, ein
Fahrzeug der unteren Mittelklasse, vier Sterne erreichen. Seine Fahrgastzelle widerstand dem Anprall beim
Frontalcrash meisterhaft. Doch auch hier fanden die Tester erhöhte Belastungen an Fahrer- und Beifahrer-Brust.
Harte Strukturteile hinter den Verkleidungen gefährden Knie und Oberschenkel.
Die Bestnote von fünf Sternen konnte aufgrund von geringen Sicherheitsmängeln keines der oben genannten
Testfahrzeuge erreichen. Das schaffte bisher nur der Renault Laguna, über dessen Spitzenwertung von 33 Punkten
der ADAC im März berichtete. Mit diesem Ergebnis bleibt der Mittelklassewagen bis jetzt konkurrenzlos.