Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Opel-Angebot ab der IAA im September 2001 in allen AOL-Plattformen integriert

Opel und AOL schließen strategische Allianz

Siehe Bildunterschrift
Kooperation mit Opel: © AOL
AOL Deutschland
Die Adam Opel AG und AOL Deutschland haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart: Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft wird das Angebot von Opel im AOL-Dienst einem breiten Publikum präsentiert. Gemeinsam wollen die beiden Partner eine neue Dimension in der Online-Kundenansprache realisieren. In den USA besteht bereits eine Allianz zwischen General Motors und AOL.

Zum Start der IAA im September 2001 integriert AOL das Opel-Angebot auf allen Plattformen: im geschlossenen AOL-Dienst sowie auf den Portalen von AOL, CompuServe und Netscape im Internet. Dabei werden die Einführungen neuer Opel-Modelle begleitet und Informationen über die gesamte Opel-Fahrzeugpalette zur Verfügung gestellt. Außerdem bindet AOL die Pkw-Offerten in seine Auto- und Gebrauchtwagenbörse ein. Darüber hinaus plant der Online-Dienst exklusive Serviceangebote für AOL-Mitglieder. Die Nutzer können dann über eine Partnersite mit Hilfe eines "Car Configurators" ihr persönliches Opel-Modell zusammenstellen, sich über die aktuellsten Produktnachrichten informieren oder an attraktiven Gewinnspielen teilnehmen.

Die Rüsselsheimer sehen die Partnerschaft mit AOL als logische Ergänzung der bereits begonnenen Internet-Aktivitäten: Als erster Volumenhersteller bietet Opel seinen Kunden seit März 2001 mit der "Opel Webk@uf"-Site die Möglichkeit, ihr Auto per Mausklick auszuwählen und in der gewünschten Konfiguration zu bestellen.

Carl-Peter Forster, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, erklärt dazu: "Die Partnerschaft mit AOL ergänzt unsere seit Jahren permanent ausgebaute Webkompetenz und wird unsere zahlreichen Online-Aktivitäten noch bekannter machen. Opel trägt darüber hinaus dem durch moderne Medien veränderten Informations- und Kaufverhalten der Kunden noch genauer Rechnung und übernimmt dabei gern eine Vorreiterrolle. Die Kundenstrukturen von AOL und Opel ergänzen sich hervorragend."

Für welche der beiden Kundengruppen dies nun ein Kompliment war, mag jeder selbst entscheiden...
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.