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Kooperation mit Opel:
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© AOL
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AOL Deutschland
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Die Adam Opel AG und AOL Deutschland haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart: Im Rahmen einer
langfristigen Partnerschaft wird das Angebot von Opel im AOL-Dienst einem breiten Publikum präsentiert. Gemeinsam
wollen die beiden Partner eine neue Dimension in der Online-Kundenansprache realisieren. In den USA besteht
bereits eine Allianz zwischen General Motors und AOL.
Zum Start der IAA im September 2001 integriert AOL das Opel-Angebot auf allen Plattformen: im
geschlossenen AOL-Dienst sowie
auf den Portalen von AOL, CompuServe und Netscape im Internet. Dabei werden die Einführungen neuer Opel-Modelle
begleitet und Informationen über die gesamte Opel-Fahrzeugpalette zur Verfügung gestellt. Außerdem bindet AOL die
Pkw-Offerten in seine Auto- und Gebrauchtwagenbörse ein. Darüber hinaus plant der Online-Dienst exklusive
Serviceangebote für AOL-Mitglieder. Die Nutzer können dann über eine Partnersite mit Hilfe eines "Car
Configurators" ihr persönliches Opel-Modell zusammenstellen, sich über die aktuellsten Produktnachrichten
informieren oder an attraktiven Gewinnspielen teilnehmen.
Die Rüsselsheimer sehen die Partnerschaft mit AOL als logische Ergänzung der bereits begonnenen
Internet-Aktivitäten: Als erster Volumenhersteller bietet Opel seinen Kunden seit März 2001 mit der "Opel
Webk@uf"-Site die Möglichkeit, ihr Auto per Mausklick auszuwählen und in der gewünschten Konfiguration zu
bestellen.
Carl-Peter Forster, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, erklärt dazu: "Die Partnerschaft mit AOL ergänzt
unsere seit Jahren permanent ausgebaute Webkompetenz und wird unsere zahlreichen Online-Aktivitäten noch
bekannter machen. Opel trägt darüber hinaus dem durch moderne Medien veränderten Informations- und Kaufverhalten
der Kunden noch genauer Rechnung und übernimmt dabei gern eine Vorreiterrolle. Die Kundenstrukturen von AOL und Opel ergänzen sich
hervorragend."
Für welche der beiden Kundengruppen dies nun ein Kompliment war, mag jeder selbst entscheiden...