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Man darf mit Fug und Recht behaupten:
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© DaimlerChrysler AG
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Die G-Klasse ist der Mercedes unter den Geländewagen
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Der Mercedes-Benz G 400 CDI ist der "Geländewagen des Jahres 2001". Die deutsche Fachzeitschrift "Off Road"
vergibt diesen Ehrentitel damit zum ersten Mal an die G-Klasse, die das Magazin als "Krone des
Allradfahrzeugbaus" lobt.
Die Fachjury war vor allem von dem kraftvollen Dieseltriebwerk des neuen G 400 CDI beeindruckt, das aus 4,0 Liter
Hubraum und mit Hilfe eines Bi-Turbosystems 184 kW/250 PS Leistung und ein beachtliches Drehmoment von 560
Newtonmetern entwickelt, das bereits ab 1700/min abrufbereit ist. Mit diesem hochmodernen
Common-Rail-Direkteinspritzer unter der Motorhaube bleiben nach dem Urteil der Fachredakteure "absolut keine
Leistungswünsche mehr offen".
Lob bekam die G-Klasse auch für ihre robuste Karosserie und für ihre bewährte Antriebstechnik, die nach Meinung
der Fachleute fürs Offroad-Abenteuer "der härtesten Art" geeignet ist. "Der Mercedes G repräsentiert einen
Geländewagenbau, den es in dieser Konsequenz nicht mehr gibt", schreibt "Off Road" in seiner neuesten Ausgabe.
"Deshalb ist er längst zur Ikone geworden und hat den Off-Road-Preis als Geländewagen des Jahres wahrhaftig
verdient."
Mercedes-Benz produziert die G-Klasse seit nunmehr 22 Jahren, wobei stetige Modellpflege selbstverständlich war.
Zum aktuellen Modellprogramm gehören neben dem G 400 CDI auch die Benziner-Varianten G 320 (158 kW/215 PS) und
der G 500 mit dem V8-Triebwerk (218 kW/296 PS). Die G-Klasse ist in drei Karosserievarianten lieferbar:
als Cabrio mit elektrisch betätigtem Verdeck sowie als Stationwagen mit langem oder kurzem Radstand.