Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
11.867 Einheiten schon nach einem Drittel der Bauzeit seines Vorgängers

BMW M5 auch im Verkauf ein schnelles Automobil

Erfolgreich am Markt: BMW M5 mit 400 PS | Bild: BMW AG Die Zahl sei so beeindruckend wie das Auto selbst, sagt der BMW-Pressetext: Vom neuen BMW M5, dem Begründer der "High-Performance-Limousinen-Klasse", wurden dank der flexiblen BMW Produktionssysteme seit seiner Vorstellung im Oktober 1998 immerhin schon 11.867 Exemplare gebaut und weltweit verkauft. Damit hat das aktuelle Modell seinen Vorgänger, der für die gleiche Anzahl noch dreimal so lange benötigte, souverän überholt.

Adolf P. Prommesberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von BMW M, zu dieser Zahl: "Ganz offensichtlich haben wir mit dem neuen M5 wieder ein Automobil der Spitzenklasse geschaffen, das schon in kurzer Zeit zum Erfolg wurde. Der M5 bestätigt wohl die Theorie, dasss ein Produkt, das in der Summe seiner Eigenschaften die Kundenerwartungen punktgenau trifft, selbst seinen Markt schafft."

Der aktuelle M5, dessen Achtzylinder-Maschine beeindruckende 400 PS entwickelt, wurde von BMW M als eigenständiges Modell auf Basis der 5er Reihe entwickelt. Es beschleunigt in nur 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, im vierten Gang von 80 auf 120 km/h benötigt es nur 4,8 Sekunden und erreicht damit Sportwagen-Werte. Damit so viel Kraft kontrolliert auf die Straße kommt, besitzt der M5 ein eigenes Sportfahrwerk mit so genannten Compound-Hochleistungsbremsen, Sperrdifferential und Dynamische Stabilitäts Control (DSC) sind serienmäßig. Das alles hat natürlich auch seinen Preis: Knapp 141.000 Mark berechnet BMW für die Grundversion, mit der sich die wenigsten Käufer zufrieden geben dürften.

Das M5 Modell, dessen Erfolg durch die attraktive Modellüberarbeitung der gesamten 5er Reihe im vergangenen Jahr einen zusätzlichen Schub erfahren hat, stellt die dritte Generation einer von BMW M ins Leben gerufenen, eigenen Automobilkategorie dar: die Klasse der viertürigen Sport-Limousinen. 1984 entstand, damals noch mit einem Sechszylinder-Reihenmotor, der erste M5. Aus 3,5 Litern Hubraum schöpfte er schon 286 PS Leistung. Sein Nachfolger, der von 1988 bis 1995 im Angebot war, bot aus 3,6 Litern Hubraum erst 315 und später aus 3,8 Litern Hubraum 340 PS Leistung. Von diesem Modell gab es auch eine sehr exklusive touring-Version.

Insgesamt wurden seit 1984 rund 26.000 M5 von BMW produziert und vertrieben. Dieser bislang vom Wettbewerb unerreichte Markterfolg sichert dem BMW M5 eine Spitzenstellung weltweit.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.