OnStar hat sich zum Mobilitätsdienst für jedermann entwickelt: Ab sofort können alle Besitzer eines
D-Netz-Handys - auch solche, die (noch) keinen Opel ihr eigen nennen - den weltweit ersten, persönlichen
Telematik-Service nutzen. T-D1-Mobiltelefonierer erreichen den OnStar-Dienst von jedem Ort in Deutschland aus rund
um die Uhr unter der Nummer 46011. Die Kurzwahl für D2-Kunden lautet 22593. Spätestens zehn Sekunden nach dem ersten
Klingelzeichen ist die Verbindung zum OnStar-Servicecenter hergestellt. Geschulte Mitarbeiter erteilen schnell und exakt
Auskunft über die aktuelle Verkehrssituation oder den Straßenzustand in dem vom Anrufer definierten Bereich - eine
wertvolle Hilfe, nicht nur in der Urlaubsreisezeit.
Zum breit gefächerten OnStar-Servicespektrum gehören darüber hinaus eine qualifizierte Routenberatung, Unterstützung in
Not- und Pannensituationen sowie Auskünfte über den Standort der nächstgelegenen Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfe,
Restaurants, Hotels, Kliniken, Parkhäuser oder auch Sehenswürdigkeiten. Den Informationsbedarf der Anrufer erfüllt der
OnStar-Mitarbeiter auf Basis einer hochleistungsfähigen Software, die stets aktuelle Daten bereithält. Es besteht eine
Online-Verbindung vom OnStar-Center zu den Verkehrsmeldezentralen. So können die Lotsen Routenempfehlungen auch unter
Berücksichtigung witterungsbedingter Behinderungen geben oder Angaben über Entstehung, Länge sowie die voraussichtliche
Dauer von Staus machen.
Für die OnStar-Abfrage gelten folgende Minutenpreise zuzüglich Verbindungspreis nach dem jeweiligen Mobilfunktarif:
- T-D1-Standard-Laufzeitvertrag: DM 2,15
- T-D1-Xtra-Karte: 2,59
- D2-Standard-Laufzeitvertrag: DM 2,68
- D2-CallYa-Karte inklusive Verbindungspreis: DM 3,99