Einzelberatung per Videochat von zu Hause aus
Hyundai eröffnet einzigartigen Online-Showroom
Wenn die Hyundai-Händler am kommenden Samstag erstmals den neuen i10 zeigen, haben sie mit neuer Konkurrenz aus dem Internet
zu leben, wo der Autobauer dann den neuen Kleinwagen und andere Modelle in einem Online-Showroom individuell vorführt. Das
bisher nicht gekannte Format ist indes gar nicht als Konkurrenz zu den Händlern gedacht.
Hyundai
Hyundai berät potentielle Kunden künftig
per Video-Chat aus einem speziellen Showroom
Als erster Hersteller bietet Hyundai seinen Kunden in Deutschland die Möglichkeit, einen mit aktuellen Modellen ausgestatteten
Online-Showroom virtuell zu betreten. Der 350 Quadratmeter große Ausstellungsraum im fränkischen Elsenfeld ist so echt wie die
vier Autos, die darin stehen. Ebenso real sind die vier Verkaufsberater, die individuell über das Produkt
informieren.
Der Autobauer will mit dem neuen Service potentielle Kunden im Vorfeld des Fahrzeugkaufs länger auf der eigenen Website halten und
dort beraten, wo es für diese am bequemsten ist - meist also auf dem heimischen Sofa. Entsprechend ist das Angebot außer an
Feiertagen an sieben Tagen in der Woche geöffnet, täglich zwischen 10 und 22 Uhr.
Der Kunde findet über die deutsche Hyundai-Website zum Online-Showroom, wo er grundsätzlich auf vier Modelle trifft, die regelmäßig
– je nach Aktualität und Nachfrage – ausgetauscht werden. Zum Verkaufsstart des i10 sind unter anderem zwei unterschiedliche Varianten
des Kleinwagens zu sehen. Betrachtet werden die Fahrzeuge über je drei Kameras, die die Modelle von vorn, von hinten und im Profil
zeigen. Zudem kann der Berater mit seinem Smartphone auch ins Auto einsteigen, um seinem Gast per Kamera Details aus dem Innenraum
zu zeigen.
Der Besucher sieht, ob einer der Online-Berater gerade frei ist. Wenn nicht, kann direkt im Online-Showroom per Kalender einen
Termin vereinbart werden. Hat ein Berater sofort Zeit, erlebt der Kaufinteressent einen
bislang ungekannten Service. Der Kunde chattet nicht über die Tastatur mit den speziell geschulten Beratern, sondern spricht mit ihnen, wie
in einem Videotelefonat - Mikrofon am heimischen Endgerät vorausgesetzt.
Dabei sieht der Kunde seinen Berater jederzeit – umgekehrt gilt das nur, wenn die Kamera freigegeben wird. Der Berater beantwortet
alle Fragen und zeigt Ausstattung, technische Daten oder mögliche Konfigurationen. Auf Wunsch blickt der Kunde dabei auf den Monitor
des Beraters, so dass beide zur selben Zeit dieselben Informationen haben.
Verträge werden nicht übers Internet geschlossen. Der Autobauer hofft, dass die Kunden so begeistert vom Auto sind, dass sie nach
dem virtuellen Showroom-Besuch auch noch einen echten folgen lassen. Dafür kann die bei der Online-Beratung erstellte Konfiguration
so gespeichert werden, dass die lokalen Verkäufer darauf zugreifen können.
Ob sich der neue Kanal wirklich lohnen wird oder früher oder später als verwegene Marketing-Idee eingestampft wird, bleibt abzuwarten.
Zunächst jedenfalls hat Hyundai noch viel vor: Während der Service zunächst mit Einzelgesprächen startet, sollen schon im Mai auch
Online-Vorträge zu den ausgestellten Autos angeboten werden. Damit erreichen die Onlineberater dann mehrere Kunden gleichzeitig, die
sich zu festen Zeiten in die Livestreams einschalten können.