Anzeige

Services

Leistungs- und Einheiten-Umrechner

Um es vorwegzunehmen: Wir wissen auch nicht, wer warum wann entschieden hat, dass die Leistung eines Motors nicht mehr in Pferdestärken (PS), sondern in Kilowatt (kW) anzugeben sei. Wirklich durchgesetzt im normalen Sprachgebrauch hat sich das freilich bis heute nicht, und doch gibt es Situationen, wo man eine Umrechnungshilfe braucht - wenn etwa in der Werbung oder in Kfz-Anzeigen nur die kW angegeben sind, oder wenn man nur die PS-Zahl kennt, aber z.B. einer Versicherung gegenüber den kW-Wert nennen muss.

Hilfe bietet unser Einheitenrechner. Und weil wir gerade dabei waren, haben wir auch noch eine Umrechnungsfunktion für Stundenkilometer (km/h) nach Meilen pro Stunde (mph), für Kilometer, Meilen, m/s, Yard, Inches, Feet, Gallonen, kg/m3 Erdgas und für DM/Euro eingebaut. Außerdem: Umrechnen von in Nordamerika üblichen Verbrauchsangaben (Meilen pro Gallone [mpg] nach Liter pro 100 Kilometer).

Umrechnen von Verbrauchsangaben nach Kohlendioxid-Ausstoß im CO2-Rechner.
Autokiste-Einheitenumrechner
Ursprungswert
Berechnung
Ergebnis *)
*) Bitte beachten Sie: Die PS- und kW-Angaben werden auf ganze Zahlen, alle anderen Ergebnisse auf zwei Nachkommastellen gerundet berechnet. Die Umrechnung nach/von gallons bezieht sich auf die gebräuchliste "U.S. liquid gallon", die CNG-Umrechnung auf Erdgas H. – Alle Angaben ohne Gewähr.
ANZEIGE
Services
Die neuesten Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Auto-Quiz