Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Fünf bzw. sechs Jahre Garantie / Aktionsangebot bis Ende März

Fiat und Opel: Längere Garantie für kürzere Zeit

Eine neue Masche der Kundenwerbung: Fiat und Opel verlängern die Garantie für ihre Pkw deutlich – aber nur kurzzeitig. Wer sich jetzt einen Neuwagen einer der beiden Marken kauft, erhält fünf respektive sechs Jahre Werksgarantie. Die Mitteilung, die Fiat am ersten Tag nach Weihnachten an die Redaktionen verschickte, klang ebenso vielversprechend wie unkonkret: Als erster Hersteller auf dem deutschen Markt biete man ab dem 1. Januar 2008 in etlichen Baureihen eine 5-Jahres-Garantie mit einer Laufleistung bis 500.000 Kilometer an, schrieb der Autobauer - und beließ es im Wesentlichen auch dabei.

Inzwischen ist klar: Es handelt sich um ein zeitlich befristetes Lockangebot. Das Garantieversprechen gilt nur für Neuwagen-Käufe bis zum 31. März 2008. Wer in dieser Zeit einen Panda, Grande Punto, Bravo, Croma, Ulysse, Sedici oder Doblò bestellt, erhält zusätzlich zur Garantie auch die Möglichkeit, das Auto erst im Januar 2010 zu bezahlen. Eventuell in Zahlung gegebene Gebrauchtwagen wollen die Italiner sogar sofort und in bar vergüten.

Opel hat dieses Angebot offenbar gefuchst. So kam am Neujahrstag die Erwiderung aus Rüsselsheim: Sogar sechs Jahre Garantie, ebenfalls "zunächst" befristet bis Ende März, gewährt die Marke mit dem Blitz, allerdings in Form von zwei Jahren regulärer und vier Jahren Anschlussgarantie, die nur bis 150.000 Kilometer Laufleistung gilt und Materialkosten nur anteilig übernimmt. Modellseitig schließt Opel lediglich den Basis-Agila aus.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.