Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleiner Van kommt im April ab 10.000 Euro / ESP und Kopfairbags nicht Serie

Opel Agila: Die Preise

Siehe Bildunterschrift
Ab April 2008, Opel
ab 10.000 Euro: Opel Agila II
Bereits im Mai 2007 hatte Opel den neuen Agila gezeigt, doch bis zur Händlerpremiere wird es Mitte April 2008 werden. Nun immerhin ist der Mini-Van bestellbar. Die gleichzeitig veröffentlichte Preisliste bleibt beim Basismodell unter der 10.000 Euro-Grenze – und kann doch nicht überzeugen. 9.990 Euro kostet der Agila in Verbindung mit dem kleinsten Motor, einem Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 65 PS.

Die Ausstattung ist bei diesem Preis naturgemäß mager: Zwar ist es Opel nicht peinlich, Selbstverständlichkeiten wie ABS oder Frontairbags als Beispiel für "umfangreiche Ausstattung" aufzuzählen, de facto erwähnenswert sind aber höchstens die nicht bei allen Mitbewerbern serienmäßigen ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze oder die elektrische Entriegelung der Heckklappe mittels "Touchpad".

Mehr Komfort und Sicherheit bietet die Ausstattungslinie "Edition", die zunächst auch das Top-Level markiert und sicher empfehlenswert ist. Hier gibt es dann zusätzlich vor allem eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, CD-Radio, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie einen Drehzahlmesser, aber auch Annehmlichkeiten wie ein Staufach unter dem Gepäckraumboden, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und eine geteilt umklappbare Rücksitzbanklehne. Außerdem sind Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert.

Der Edition-Aufpreis beträgt 2.800 Euro beim kleinen Motor, beim stärkeren Benziner (1,2 Liter, 86 PS) und beim Diesel (1,3, 75 PS) ist das Paket immer serienmäßig. Diese Varianten kosten ab 13.700 bzw. 16.010 Euro. Der Diesel verfügt entgegen der ersten Ankündigung nun doch serienmäßig über einen Rußfilter.

Unverständlich ist, dass Opel sich im Hinblick auf einen niedrigen Basispreis die Chance entgehen lässt, das kleine Auto immer serienmäßig mit ESP auszuliefern, zumal der baugleiche Suzuki Splash es erhalten soll. So müssen Kunden jeweils 360 Euro extra rechnen - und weitere 390 für Kopfairbags (nur bei Edition lieferbar). Nicht nur den vom Opel-Marketing angepeilten "modernen und aktiven Frauen" dürfte im übrigen auffallen, dass eine Sitzheizung nicht angeboten wird.

Positiv dagegen ist der Opel-typische "Frühbucherrabatt": Wer den Agila II noch vor der Händlerpremiere "blind" bestellt, erhält das sogenannte Style-Paket zum halben Preis von 275 Euro. Es enthält 15-Zoll-Aluräder, Lederlenkrad und dunkel getönte Scheiben im Fond. Ebenfalls günstig ist die Anschlussgarantie für das dritte oder das 3. und 4. Jahr, die sich Opel gerade einmal mit 89 bzw. 188 Euro bezahlen lässt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.