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Hybrid-Pioneer: |
Toyota |
Toyota Prius |
Man mag von Hybridautos halten, was man will – mittelfristig dürfte das spritsparende Konzept in
unterschiedlicher Umsetzung vielerorts zum Standard werden. Hybrid-Pioneer ist Toyota, wo man dieser Tage
das einmillionste H-Auto feiert. Wofür zehn Jahre nötig waren, soll schon bald jährlich erreicht werden.
Weltweit verkauften Toyota und Lexus von 1997 bis Ende Mai 2007 rund 1.047.000 Modelle mit dem kombinierten
Antrieb von Verbrennungs- und Elektromotor, heißt es in einer am Dienstag (19. Juni) verbreiteten Mitteilung des
Autobauers.
In der Zwischenzeit haben die Ingenieure und PR-Leute offenbar fleißig gerechnet: 3,5 lautet das Ergebnis -
dreieinhalb Mio. Tonnen Kohlendioxid, dass durch die Hybridfahrzeuge, verglichen mit herkömmlichen Benzinmotoren
der jeweiligen Leistungsklasse, nicht emittiert wurde. Eine Zahl, die freilich kaum jemand einordnen kann - einmal
abgesehen von der Frage, wie realistisch solche Berechnungen sind. Der sogenannte "Klimawandel" entwickelt sich
zunehmend zum willkommenen Marketing-Thema.
Der Toyota Prius war das erste in Massenproduktion hergestellte Hybrid-Fahrzeug der Welt. Es kam 1997 auf den
japanischen Markt und wurde im Jahr 2000 in Nordamerika, Europa und auf anderen Märkten eingeführt. 2003 folgte
die zweite Prius-Generation. Inzwischen hat Toyota den Einsatz der Technologie auf Vans, SUVs und heckgetriebene
Limousinen ausgeweitet; die Produktion erfolgt seit 2005/2006 auch in China und den USA.
Toyota will das Angebot an Hybrid-Modellen bis Anfang der nächsten Dekade verdoppeln - und die Million dann jedes
Jahr erreichen.