Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vom Drei- zum Sechsgangautomaten in 40 Jahren

ZF: 10 Millionen Automatikgetriebe gefertigt

Siehe Bildunterschrift
Von drei zu sechs Fahrstufen: ZF
10 Mio. ZF-Automatikgetriebe in 41 Jahren
ZF hat die zehnmillionste Stufen-Automatik für Pkw gefertigt – ein modernes, elektronisch adaptiv gesteuertes Getriebe, das mit seinem Urahn von vor 40 Jahren nicht mehr viel gemein hat. Und doppelt so viele Gänge.
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde das "Jubiläumsstück" im Oktober in Saarbrücken, dem Fertigungsstandort des ZF-Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik, produziert. Es gehört zur zweiten Generation der 6-Gang-Automatgetriebe 6HP28, einer Neuentwicklung, die seit September 2006 in den neuen BMW-Modellen 3er-Coupé und X3 für Vortrieb sorgt.

Das erste Pkw-Stufenautomatikgetriebe von ZF mit für heutige Verhältnisse höchst spärlichen drei Gängen kam ab 1965 zunächst im BMW 2000 C und bei Peugeot, später auch in Modellen von Alfa Romeo, Citroën, Lancia und Maserati zum Einsatz. Ihm folgte 1982 das vierstufige Pendant, das erstmals über eine elektrohydraulische Steuerung verfügte. Mit dem Übergang zum 5-Gang-Automaten 1990 wurde auch der Einsatz adaptiver Schaltungen eingeführt und ein Ölwechsel überflüssig.

2001 brachte führte ZF das weltweite erste sechsstufige Automatikgetriebe auf den Markt. Obwohl es mehr Eingangsdrehmoment als der Vorgänger verarbeitete, waren weniger Bauteile notwendig und das Gewicht damit niedriger. Der zusätzliche Gang und eine ausgeklügeltere Steuerungssoftware ermöglichten Kraftstoffeinsparungen von bis zu sechs Prozent.

Neuerdings ist bei BMW die zweite Generation dieser Box zu haben, die wesentlich schneller agiert als bisher und laut Hersteller nochmals zwischen drei und sechs Prozent Ersparnis ermöglicht. Die sechsstufigen Varianten machen bei ZF inzwischen 90 Prozent der Getriebeproduktion aus. Mit einer Jahresproduktion von 994.000 Automaten für internationale Autobauer 2005 ist das Unternehmen mit Stammsitz in Friedrichshafen der größte unabhängige Automatik-Hersteller weltweit. Getriebe Nummer 20.000.000 wird sicher nicht erst in 40 Jahren zu vermelden sein.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ZF
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.