Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Allradantrieb entfällt / Diesel nur bis 115 PS

Nissan: Neue Motoren für den Qashqai

Nissan schickt den Qashqai mit überarbeiteter Motorenpalette in die Zukunft. Die neuen Triebwerke sind sauberer als zuvor, insgesamt aber recht schwach und emotionslos. Während ein neues Getriebe kommt, entfällt eine Antriebsoption.
Nissan: Neue Motoren für den Qashqai
Nissan
Neue Motorenpalette
für den Nissan Qashqai
ANZEIGE
Nissan ersetzt im Qashqai die bisherigen beiden Benzinmotoren mit 1,2 und 1,6 Litern Hubraum (115 und 163 PS) durch den neuen 1,33-Liter-Benziner, der aus diversen anderen Baureihen von Renault, Dacia und auch Mercedes bekannt ist. Angeboten wird der Turbo-Direkteinspritzer mit 140 und 160 PS Leistung respektive 240/260 Newtonmetern Drehmoment jeweils in Kombination mit Frontantrieb.

Die schwächere Variante ist ausschließlich mit manuellem Getriebe zu haben, die stärkere erstmals auch mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe und dann 270 Nm Drehmoment. Die stufenlose X-Tronic-Automatik entfällt.

Dies gilt auch auf Diesel-Seite, wo der 1,6 dCi mit 130 PS komplett gestrichen wurde. Dafür kommt der überarbeitete 1,5-Liter-Selbstzünder mit nun 115 statt 110 PS zum Einsatz. Das maximale Drehmoment liegt unverändert bei 260 Nm, lässt sich über die neue Overboost-Funktion jedoch wie die Leistung kurzfristig steigern: Für 15 Sekunden stehen fünf PS und 25 Nm zusätzlich zur Verfügung.

Alle neuen Triebwerke erfüllen die Abgasnorm EU6d-temp, bei den Benzinern dank Partikelfilter, beim Diesel durch einen SCR-Katalysator mit AdBlue-Additivierung. Allrad gibt es im Zuge der Überarbeitung nunmehr ebensowenig wie einen halbwegs starken Diesel.

Die Preise hat Nissan um Werte zwischen 765 und 1.000 Euro angehoben: Mit dem 140-PS-Benziner und der kargen Basisausstattung "Visia" ist der Qashqai ab 21.350 Euro zu haben, die stärkere Ausführung ab der zweiten Ausstattungslinie kostet fortan ab 27.765 Euro, und der Diesel steht ab 23.400 Euro in der Liste.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE