archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Golf, Eos und Passat werden erneut entfeinert / Polo für 2006 ausverkauft
VW: Schon wieder weniger Ausstattung für viele Modelle
![]() | |
| "Entfeinert", aber | Volkswagen |
| ausverkauft: VW Polo | |
Die in der Montage aufwendigen und in der Herstellung vergleichsweise teuren "Befestigungselemente mit Drehverriegelung" zur Arretierung der Fußmatten werden in vielen Modellen nun durch eine schlichtere "Clipstechnik" ersetzt - wer sie aus alten VWs kennt, wird sich die Haare raufen ob des Rückschritts nicht nur im Hinblick auf Komfort und Design, sondern auch in punkto Sicherheit. Im Fond der Golf-Modelle verzichtet VW bei häufig bestellten Ausstattungslinien fortan auf die beiden Leseleuchten. Im "Comfortline"-Polo fällt das bislang abschließbare Handschuhfach dem Rotstift zum Opfer.
Der Polo ist unterdessen für dieses Jahr ausverkauft. Aufgrund der "sehr guten Auftragslage", heißt es in einem der Zeitung vorliegenden internen Schreiben an die Vertriebspartner, sei die Baureihe "im Kalenderjahr 2006 vergriffen". "Wir können erst im Februar 2007 wieder liefern", sagte ein norddeutscher VW-Händler der Zeitung. Die Händler kritisieren den Lieferengpass angeblich besonders deshalb, weil etwa "viele Opel-Interessenten, denen der neue Corsa nicht gefällt, bei uns auf die Schnelle keinen Ersatz finden". Wegen der großen Nachfrage hat VW bei Polo-Finanzierungen den effektiven Jahreszins gerade von 0,9 auf 1,9 Prozent erhöht.
Entfeinerungsmaßnahmen hatte VW bereits im August und erneut im Oktober 2005 sowie im Mai 2006 durchgeführt - natürlich stets ohne offizielle Verlautbarung (Autokiste berichtete). Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen.












