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Neuer Look: |
Opel |
Opel-Werbung für den Insignia |
Opel zeigt erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der neuen Werbeagentur Scholz & Friends. Der im Umbruch befindliche Hersteller
wird mit einem neuen Markenauftritt und Kommunikationsdesign in die Zukunft gehen.
"'Wir leben Autos' bleibt weiterhin unser europaweiter Markenclaim", betont Alain Visser, Vorstand für Vertrieb, Marketing
und Aftersales der Adam Opel AG. "Wir wollen aber noch deutlicher als bisher zeigen, dass Opel in der Mitte der Gesellschaft
steht." Die Marke stehe für sinnvolle, technische Innovationen zu erschwinglichen Preisen und individuelles, zukunftsorientiertes
Design. Man verspreche sich vom neuen Markenauftritt eine noch höhere Sichtbarkeit von Opel im Markt und in der Gesellschaft, so
Visser.
Neu ist vor allem der klare, selbstbewusstere Stil, mit dem die Inhalte vermittelt werden. Zu den prägenden Elementen des neuen
Markenauftritts zählt neben plakativen Botschaften das Kommunikationsdesign, das durch die Opel-Hausschrift sowie die neue
Farbsprache aus den traditionellen Opel-Farben Gelb, Schwarz und Weiß geprägt ist. In einer Kampagne zum Insignia, die als erstes
im neuen Look erscheint, setzt Opel auf große gelb gesetzte Botschaften am unteren Bildrand. In den jetzt veröffentlichten
Print-Anzeigen für den englischen Markt ist dort etwa "BENCHMARK" zu lesen oder "headlights, light years ahead".
Die Kampagne unter dem ebenso selbstbewussten wie diskussionswürdigen Motto "Das beste Auto, das wir je gebaut haben", wird in 36
Ländern zu sehen sein und nutzt diverse Kanäle, darunter TV, Print, Online, Handels- und Dialogmarketing. Start in Deutschland ist
am 28. Mai. Im Verlaufe des Jahres wird der neue Auftritt auch die Premieren von Astra GTC, Zafira und Ampera prägen. Den englischen
TV-Spot zum Insignia, der mit dem deutschen Claim "Wir leben Autos" endet, zeigen wir auf unserer
Facebook-Seite.
Scholz & Friends betreut Opel wie berichtet seit November 2010. Die Agentur hatte den Etat in einem mehrstufigen Pitch gegen
internationale Konkurrenz gewonnen und löste damit nach insgesamt 80 Jahren die Konkurrenz von McCann-Erickson ab.
Wann und ggf. inwieweit Opel auch die Produktliteratur und die Website umstellen wird, ist noch nicht bekannt. Auch sonst bleibt
und blieb bei dem Autobauer kaum ein Stein auf dem anderen: Das Logo ist bereits renoviert, neue Markenbotschafter wie Lena
Meyer-Landrut und Katie Melua engagiert, der Slogan noch recht neu, die Rechtsform der Gesellschaft und ihr oberster Chef ebenso.
Unterdessen hatten wie berichtet der oberste Produktplaner und der nach Visser oberste Marketer das Unternehmen verlassen.