archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Aluräder, Lamellendach und Navigationssystem serienmäßig
Mercedes feiert zehn Jahre A-Klasse mit Sondermodell
Serienmäßig verfügt das Sondermodell außerdem über das Audio- und Navigationssystem "Audio 50", das Panorama-Lamellenschiebedach, gebürstetes Aluminium an Mitteldom und Tür, Veloursfußmatten mit silber geketteltem Rand und eingesticktem Logo sowie über Leder für Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff. Leder verspricht Mercedes auch für die Außenteile der Sitz- und Lehnenflächen der Stoffsitze, führt damit Kunden aber hinters Licht: Das genannte "Leder ARTICO" ist tatsächlich nur eine Ledernachbildung.
Motorseitig stehen alle sieben Aggregate der Serie für das Sondermodell zur Verfügung; außerdem haben Kunden die Wahl zwischen Drei- und Fünftürer und den drei Ausstattungslinien. Die Preise liegen zwischen 21.182 Euro für den dreitürigen A 150 "Classic" und 29.244 Euro für einen A 200 CDI mit fünf Türen als "Elegance" oder "Avantgarde"; Preise des A 200 Turbo als "Edition 10" liegen nicht vor. Dies entspricht nach Werksangaben einem Preisvorteil von rund 30 Prozent bezogen auf die Extras, die allerdings nicht alle regulär bestellbar sind. Als "Bonbon" erhalten Käufer auf Wunsch für nur zehn Euro monatlich einen Service-Vertrag, der alle Wartungs- und Reparaturarbeiten abdeckt.
Seit dem - zunächst durch den "Elchtest" berühmt-berüchtigt missglückten - Markstart im Herbst 1997 wurden rund 1,6 Millionen A-Klasse-Fahrzeuge weltweit verkauft. Kürzlich wurde wie berichtet das 500.000ste Modell der aktuellen Generation gefertigt.











