|
Ab 2008 in |
DaimlerChrysler |
Deutschland: Mercedes E 320 CDI Bluetec |
Mercedes wird den Bluetec-Diesel, der in den USA bereits seit letzten Herbst verkauft wird, ab 2008 auch in
Deutschland anbieten. Außerdem wollen die Stuttgarter die Verträglichkeit der Motoren mit Biokraftstoffen
vervierfachen und eine Start-Stopp-Automatik einführen, letzteres wohl noch dieses Jahr.
Vor dem für 2009 vorgesehenen Europa-Start der besonders sauberen Diesel, die unter der Bezeichnung "Bluetec"
vertrieben werden, solle die Technik schon ein Jahr früher in Deutschland in Serie gehen, sagte
DaimlerChrysler-Forschungsvorstand Thomas Weber den "VDI Nachrichten".
Der Start in Europa könne erst 2009 erfolgen, weil es nicht überall schwefelfreien Dieselkraftstoff gebe, so
beispielhaft in Frankreich. Was die Technik betrifft, setzt Mercedes in den kleineren Fahrzeugen auf einen
Stickoxid-Speicherkat; in den größeren Fahrzeugen kommt die Lösung mit dem Harnsäure-Additiv "Adblue" zum Einsatz.
Bei der Vorstellung der ersten US-Modelle hatte der Konzern die Bluetec-Einführung in Europa für "spätestens 2008"
angekündigt.
Mercedes-Benz bereitet nach den Worten Webers auf höhere Bemischungen von Biokraftstoffen im Benzin vor, die wegen
der endlichen Vorräte an fossilen Brennstoffen notwendig sei - die Erdöl-Reserven sieht Weber spätestens im Jahr
2050 oder 2060 zur Neige gehen. Derzeit könne man fünf Prozent Biokraftstoff beimischen, eine Steigerung auf zehn
Prozent solle "schnellstmöglich" umgesetzt werden. Weber: "Auch 20 Prozent sollten möglich sein."
Weber sieht Mercedes "auf gutem Weg" bei der Hybrid-Technik und bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Der
Manager kündigte in dem Interview erstmals auch offiziell die Einführung der Start-Stopp-Automatik an, wie sie
BMW bereits in Serie hat. "In Kürze" sei es soweit.