Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Sparmodell erscheint Anfang 2014

Ford Focus schafft 100-Gramm-CO2-Marke - als Benziner

<?php echo $headline; ?>
Ab 2014 als Benziner mit Ford
99 Gramm CO2-Ausstoß: Ford Focus
Ford hat eine Sparversion des Focus angekündigt, die als mutmaßlich erstes Kompaktmodell Europas Anfang nächsten Jahres die 100-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß knacken wird – als Benziner. 99 Gramm CO2-Ausstoß, das bedeutet bei einem Benziner den bisher nur in der Kleinwagen-Klasse vereinzelt erreichten Verbrauchswert von 4,3 Litern. Möglich macht es eine spezielle Variante des Ford Focus, angetrieben vom 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS.

Möglich wird die Verbrauchsreduktion um 0,5 Liter entsprechend zehn Gramm CO2 gegenüber dem weiterhin angebotenen regulären Modell durch Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elemente speziell am Fahrzeugboden, dem variablen Kühlerlufteinlass sowie einem lang übersetzten Schaltgetriebe mit nur fünf Gängen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der EcoBoost-Motor beim Fiesta, B-MAX, und C-MAX eingeführt, auch der kommende Mondeo und das Kompakt-SUV EcoSport werden entsprechend motorisiert erhältlich sein. Jetzt hat Ford angekündigt, den Einsatz auch auf Nutzfahrzeuge (Transit Connect, Tourneo Connect, Transit Courier, Tourneo Courier) auszuweiten.

Im Focus stehen für Kunden mit hohen Ansprüchen an niedrige Verbrauchswerte außerdem der Diesel mit 3,4 Litern Verbrauch (88 g CO2) und die Elektrovariante zur Wahl. Der neue Spar-Benziner wird wie alle anderen Focus-Varianten in Saarlouis gebaut und als Stufenheck, Steilheck und Kombi verkauft werden. Die Preise stehen noch nicht fest, Markteinführung soll Anfang 2014 sein.

Ob der Focus wirklich der erste 100-Gramm-Kompakte sein wird, ist indes abzuwarten. Auch bei VW stehen BlueMotion-Benziner vor dem Start.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.