|
"Die automobilste |
VDA |
Show der Welt": IAA 2013 |
"Die automobilste Show der Welt": So lautet das Motto der IAA 2013. Knapp sieben Monate vor dem Start hat der
veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA) jetzt Claim und Key Visual für die große Automesse in Frankfurt
am Main veröffentlicht.
Sowohl das Key Visual als auch der Claim stünden für eine "neue Qualität der IAA", erklärte VDA-Chef Matthias Wissmann. Sie
sei nicht nur eine Messe, sondern der "international bedeutendste Treffpunkt der automobilen Welt". Die IAA habe einen starken
Event-Charakter: "Hier stehen nicht nur die neuen Modelle, sie werden vielmehr eindrucksvoll inszeniert. Die automobile
Zukunft im eigentlichen Sinne ist auf der IAA 'erfahrbar'", unterstrich Wissmann.
Das Key Visual der IAA soll der Positionierung der Messe als Event Rechnung tragen. Dazu wurde das Automobil - wie auf vielen
IAA-Ständen der Aussteller üblich - auf einer angedeuteten "Drehbühne" positioniert. Die Transparenz des Modells solle Innovations-Themen
wie Leichtbau, Effizienz, neue Materialien, Vernetzung und IT im Automobil unterstreichen, heißt es, die Farbe Blau stehe in der
Tradition vorangegangener IAA und symbolisiere Nachhaltigkeit, Technik und Zukunft. Das Drehbühnen-Auto ersetzt die noch bis
vor kurzem auf der IAA-Website eingesetzte Fahrzeug-Silhouette in Blitz-Form. Das eigentliche IAA-Logo, der Doppelpfeil,
bleibt natürlich unberührt.
Der Claim stütze ebenfalls den Event-Charakter: Die IAA sei nicht nur eine Ausstellung von Fahrzeugen, sondern ein "einmaliges, aufwändig
inszeniertes und faszinierendes Ereignis" für die Besucher. Der marketing-orientierte Superlativ trage dem augenzwinkernd Rechnung:
"Mehr Automobil als auf der IAA in Frankfurt gibt es nirgendwo sonst", so der VDA.
Die 65. IAA Pkw findet vom 12. bis 22. September 2013 in Frankfurt am Main statt. Vorgeschaltet sind zwei Pressetage (10./11.09.2013).