Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVFürst Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg in München gewählt

AvD mit neuem Präsidenten

AvD
AvD
Fürst Löwenstein
Fürst Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg ist neuer Präsident des Automobilclub von Deutschland. Im Rahmen der AvD-Jahreshauptversammlung am 10. Juni 2012 in München wurde der 61-jährige zum 9. Präsidenten in der 113-jährigen Geschichte des Clubs gewählt. "Der selbstständige Unternehmer wird die strategische Neuausrichtung des AvD weiter fortführen und sein profundes unternehmerisches Wissen gezielt einsetzen", teilte der AvD lakonisch mit.

Fürst Löwenstein tritt die Nachfolge von Rudolf Graf von der Schulenburg an, der für seine Verdienste um den AvD zum Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied des Clubs ernannt wurde. Seine Position als alleiniger Vertreter Deutschlands im Senat des Weltautomobilverbandes FIA wird er fortführen.

In ihrem Amt bestätigt wurden die Vizepräsidenten Frank-Rainer Nitschke (Marketing), Franz Graf zu Ortenburg (Klassik und Finanzen), Peter A. Verloop (Controlling) und Rechtsanwalt Hasso Werk (Recht und Verkehr). Ihre Kollegen Gebhard Sanne (Touristik und Vertrieb) sowie Volker Strycek (Sport und Jugend) standen turnusgemäß nicht zur Wahl und werden ihre Arbeit im siebenköpfigen Gremium fortsetzen.

Die Vizepräsidenten werden von der AvD Hauptversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt, die Amtszeit des Präsidenten dauert vier Jahre.
Zur Autonews-Übersicht date  11.06.2012  —  # 10131
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
AvD
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.