|
Auch als LPG-Modell: |
Škoda |
Škoda Octavia Combi |
Škoda bietet den Octavia jetzt auch wieder mit Flüssiggas-Antrieb an. Sowohl die Limousine als auch der Kombi
sind in einer entsprechenden bivalenten LPG-Ausführung zu haben.
Der Gastank ist in der Reserveradmulde untergebracht. Für Vortrieb sorgt der bekannte Vierzylinder, der
aus 1,6 Litern Hubraum 102 PS (Benzinbetrieb) bzw. 98 PS (LPG-Modus) leistet. Damit beschleunigt die
Kompaktlimousine in 12,8 (12,9) Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 190 (186) km/h. Den
Normverbrauch beziffert Škoda auf 7,2 bzw. 9,2 Liter.
Der Octavia LPG ist in den drei Ausstattungsvarianten Classic, Ambiente und Elegance bestellbar. Die
Preise beginnen bei 18.240 Euro für die Classic-Limousine, entsprechend einem LPG-Aufpreis von 1.600 Euro.
Zusätzlich zum regulären Ausstattungsumfang gehören hier der erweiterte Bordcomputer (MFA mit Maxi-Dot-Display)
und die geteilt umklappbare Rücksitzbank zum Standard, so dass der Aufpreis in den höheren Niveaus etwas
geringer ausfallen dürfte.
Bezogen auf den Normverbrauch und Literkosten von derzeit rund 1,50 bzw. 0,80 rechnet sich das LPG-Modell bereits
ab rund 46.000 Kilometern im Gasbetrieb. Verglichen mit dem Octavia 1,2 TSI mit 5,7 Litern Normverbrauch wird
die Amortisationsschwelle dagegen erst nach rund 110.000 Kilometern erreicht. Diese Rechnung berücksichtigt keine
Unterhaltskosten und Wiederverkaufschancen.