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Rekordfahrt: 2,21 Liter Verbrauch |
Škoda |
im Škoda Fabia GreenLine |
Škoda meldet einen neuen Verbrauchsrekord. Der Fabia GreenLine schaffte 2.006 Kilometer mit nur einer Tankfüllung –
entsprechend einem realen Verbrauch von 2,21 Liter. So hervorragend der Wert ist, so zeigt er auch: Das Potential solcher
Rekordversuche verliert an Fahrt.
Am Steuer des Fabia GreenLine saß Gerhard Plattner. Das ist keine Überraschung, ist der ehemalige Rennfahrer aus Österreich doch
beim VW-Konzern sozusagen fest angestellt für derlei Rekordfahrten.
Der Rekordversuch führte Plattner dieses Mal von Reutte in die dänische Ortschaft Bov und zurück, fast ausschließlich über
die längste deutsche Autobahn A7. Das Betanken vor dem Start sowie die gesamte Fahrt wurden von der International Police Motor
Corporation (IPMC) überwacht.
Das Fortschrittspotential solcher Rekordtouren in konventionellen Autos wird jedoch immer kleiner. So lag Plattners bisheriger
Bestwert nur unwesentlich höher. Auf einer Fahrt durch zwölf Länder von Polen nach Frankfurt am Main hatte er im Herbst 2009
mit einem ganz ähnlichen Auto (Seat Ibiza ECOmotive) 2,35 Liter geschafft.
Wichtig für das Erreichen solcher Verbrauchswerte sind vielerlei Faktoren. Gute Streckenkenntnis gehört dazu, hoher Reifendruck,
außerdem regenfreies und möglichst windstilles Wetter und natürlich gleichmäßiges Fahren. Seinerzeit hatte Plattner auf seiner
Tour eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 70 km/h erreicht, wie er Autokiste schilderte.
Er habe damit sowohl auf Autobahnen
als auch auf anderen Straßen meist dieselben Werte wie Lkw erreicht. Diese zum Windschattenfahren zu nutzen, ist ebenfalls ein
Teil der Spartricks. "Hier bewährt sich das Fahren im Sog, also mit einem Abstand von etwa 50 Metern hinter einem Bus oder Lkw",
verriet Plattner, "das bringt eine größere Spritersparnis als das reine Windschattenfahren, das wegen des Minimalabstands zum Vordermann
auch gefährlicher ist."
Der Fabia Greenline wird von einem Dreizylinder-Diesel angetrieben, der aus 1,2 Litern Hubraum 75 PS leistet. Der Normverbrauch
liegt bei 3,4 Litern, der Außerorts-Wert bei 3,0 Litern. Diesen zugrundelegt, hat Plattner also noch einmal mehr als ein Viertel
eingespart. Warum er nicht den auf dem Papier nochmals minimal sparsameren VW Polo BlueMotion (3,3/2,9 Liter) gewählt hat, ist nicht
bekannt.