Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2,21 Liter Realverbrauch im serienmäßigen Fabia GreenLine

Škoda Fabia Greenline: Plattner schafft neuen Verbrauchsrekord

9451"
Rekordfahrt: 2,21 Liter Verbrauch Škoda
im Škoda Fabia GreenLine
Škoda meldet einen neuen Verbrauchsrekord. Der Fabia GreenLine schaffte 2.006 Kilometer mit nur einer Tankfüllung – entsprechend einem realen Verbrauch von 2,21 Liter. So hervorragend der Wert ist, so zeigt er auch: Das Potential solcher Rekordversuche verliert an Fahrt. Am Steuer des Fabia GreenLine saß Gerhard Plattner. Das ist keine Überraschung, ist der ehemalige Rennfahrer aus Österreich doch beim VW-Konzern sozusagen fest angestellt für derlei Rekordfahrten.

Der Rekordversuch führte Plattner dieses Mal von Reutte in die dänische Ortschaft Bov und zurück, fast ausschließlich über die längste deutsche Autobahn A7. Das Betanken vor dem Start sowie die gesamte Fahrt wurden von der International Police Motor Corporation (IPMC) überwacht.

Das Fortschrittspotential solcher Rekordtouren in konventionellen Autos wird jedoch immer kleiner. So lag Plattners bisheriger Bestwert nur unwesentlich höher. Auf einer Fahrt durch zwölf Länder von Polen nach Frankfurt am Main hatte er im Herbst 2009 mit einem ganz ähnlichen Auto (Seat Ibiza ECOmotive) 2,35 Liter geschafft.

Wichtig für das Erreichen solcher Verbrauchswerte sind vielerlei Faktoren. Gute Streckenkenntnis gehört dazu, hoher Reifendruck, außerdem regenfreies und möglichst windstilles Wetter und natürlich gleichmäßiges Fahren. Seinerzeit hatte Plattner auf seiner Tour eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 70 km/h erreicht, wie er Autokiste schilderte.

Er habe damit sowohl auf Autobahnen als auch auf anderen Straßen meist dieselben Werte wie Lkw erreicht. Diese zum Windschattenfahren zu nutzen, ist ebenfalls ein Teil der Spartricks. "Hier bewährt sich das Fahren im Sog, also mit einem Abstand von etwa 50 Metern hinter einem Bus oder Lkw", verriet Plattner, "das bringt eine größere Spritersparnis als das reine Windschattenfahren, das wegen des Minimalabstands zum Vordermann auch gefährlicher ist."

Der Fabia Greenline wird von einem Dreizylinder-Diesel angetrieben, der aus 1,2 Litern Hubraum 75 PS leistet. Der Normverbrauch liegt bei 3,4 Litern, der Außerorts-Wert bei 3,0 Litern. Diesen zugrundelegt, hat Plattner also noch einmal mehr als ein Viertel eingespart. Warum er nicht den auf dem Papier nochmals minimal sparsameren VW Polo BlueMotion (3,3/2,9 Liter) gewählt hat, ist nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.