4-Liter-Kleinstwagen ab 12.900 Euro inkl. automatisiertem Schaltgetriebe
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Sparsamster Großserien-Benziner: |
Fiat |
Fiat 500 TwinAir mit Zweizylinder-Motor |
Nur zwei Zylinder, 875 Kubikzentimeter, Turboaufladung, MultiAir-Technik: Der Fiat 500 TwinAir wird zum
sparsamsten Großserien-Benziner der Welt. Der Kleinstwagen mit der ungewöhnlichen Motorisierung ist ab dem 25.
September im Handel. Im Preis spiegelt sich der Verzicht bei der Zylinderzahl allerdings nur bedingt wieder.
Der Fiat 500 TwinAir mit 85 PS kostet ab 12.900 Euro und liegt damit deutlich näher am 1,4-Liter-Vierzylinder
mit 100 PS für 12.300 Euro als am 1,2-Liter-Basistriebwerk mit 69 PS und einem Einstandspreis von 11.300 Euro.
Die Aufpreise für die höheren Ausstattungsniveaus Sport und Lounge betragen wie bei den anderen Motoren 2.000
und die für den "by Diesel" 4.000 Euro, das Cabrio 500C kostet 2.800 bzw. 2.400 Euro (by Diesel) mehr. Während
Fiat Kopfairbags, einen Fahrer-Knieairbag und Tagfahrlicht serienmäßig verbaut und für die Klasse ungewöhnlich
optional sogar Xenon-Licht anbietet, ist ESP - außer im 1,4 - nach wie vor aufpreispflichtig.
Die neue TwinAir-Version verfügt allerdings serienmäßig über das sonst 900 Euro Aufpreis kostende automatisierte
Schaltgetriebe "Dualogic" und das regulär mit 300 Euro zu Buche schlagende Start-Stopp-System (SSS) - beides
Maßnahmen, die zum Verbrauchswert von 4,0 Litern im Norm-Mittel beitragen. Was bei einem Diesel selbst in der
Golf-Klasse von diversen Modellen unterboten wird, ist bei einem Benzinmotor der derzeit beste Wert auf dem Markt.
Gegenüber dem vierzylindrigen Fiat 500 1,2 mit 69 PS und optionalem SSS beträgt der Fortschritt beim Zweizylinder
0,8 Liter oder gut 15 Prozent, im Vergleich mit dem 1,4-Liter-Motor mit 100 PS und SSS sind es sogar deutliche 1,8
Liter. Der Fiat 500 Diesel in der 95-PS-Version mit dort serienmäßigem SSS ist mit 3,9 Litern geringfügig im Vorteil,
in Sachen CO2 aber im Hintertreffen. In dieser Beziehung schneidet der TwinAir mit seinen 92 Gramm sehr gut ab,
verfehlt aber die Bestwerte eines Smart Fortwo CDI oder VW Polo TDI BlueMotion (3,3 Liter Verbrauch, 86/87 g/km CO2).
Fiat will den Zweizylinder künftig zusätzlich in Versionen mit etwa 65 und 105 PS anbieten, auch eine
Erdgas-Version dürfte 2011 folgen.