Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Möglicher Bruch des Stabilisators an der Vorderachse

Fiat: Rückruf für den Doblò

<?php echo $headline; ?>
Bruchgefahr am Stabilisator: Fiat
Rückruf für den Fiat Doblò
Wegen möglicher Probleme an der Vorderachse ruft Fiat den Doblò in die Werkstätten zurück. Betroffen sind in Deutschland aber offenbar nur gut Tausend Fahrzeuge aus einem kurzen Bauzeitraum. Ursache für den Rückruf sei ein möglicher Bruch des Stabilisators der Vorderachse, resultierend aus einem Fertigungsfehler beim Lieferanten, erklärte ein Fiat-Sprecher auf Anfrage.

Betroffen von der Problematik sind den Angaben zufolge Doblò Panorama (EG-Typnummer 152) und Doblò Cargo (Typ 263), die zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 produziert wurden. Um wieviele Fahrzeuge es genau geht, war über Fiat Deutschland nicht herauszufinden. Einem Dokument zufolge sollen es 624 Fahrzeuge des Typs 263 sein, der dort allerdings als (in deutschen Preislsiten nicht aufzufindender) Doblò Panorama subsumiert wird. Anderen Medien wurden von Fiat offenbar 681 Cargo und 624 Panorama genannt.

Die Kunden werden voraussichtlich ab der 34. Kalenderwoche angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort wird der Stabilisator ausgetauscht, wofür Fiat knapp zweieinhalb Stunden Arbeitszeit kalkuliert. Freie Werkstätten können die Durchführung der Maßnahme an einem weißen Farbabzeichen am rechten und linken Ende des Stabilisators erkennen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist über die Aktion informiert und ermittelt die aktuellen Halter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.