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Fährt mit Benzin, Ethanol |
Volvo |
oder Flüssiggas: Volvo V70 MultiFuel |
Volvo kehrt zurück ins Geschäft mit Flüssiggas-betriebenen Autos. Die Schweden gehen dabei einen
ungewöhnlichen, pfiffigen Weg, der drei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Aus den FlexiFuel- werden
MultiFuel-Modelle – auch für Gebrauchtwagen.
"FlexiFuel" ist die Volvo-Bezeichnung für Motorisierungsvarianten, die sich neben Benzin auch mit Bio-Ethanol
(E85) oder einer beliebigen Mischung daraus betreiben lassen. Genau diese Modelle lassen sich jetzt auch zu
MultiFuel-Varianten aufrüsten, also zusätzlich mit Flüssiggas (Autogas, LPG) betrieben werden.
Zunächst und ab sofort umfasst das Angebot die Modelle C30 1,8F, V50 1,8F und V70 2,0F; im kommenden Frühjahr
sollen S40 1,8F und V70 2,5FT folgen. Die 1,8-Liter-Maschine leistet 125 PS, der Zweiliter 145 PS und der
Fünfzylinder im FT 200 PS; dies gilt für den Betrieb mit allen drei Kraftstoffsorten gleichermaßen.
Die für den Gasbetrieb notwendigen Ein- und Umbauten werden nicht werksseitig vorgenommen, sondern in Kooperation
mit einem spezialisierten Anbieter beim Volvo-Händler nachgerüstet. Neben einem separaten Gastank in der
Reserveradmulde mit Einfüllstutzen im hinteren Seitenbereich erhalten die Fahrzeuge dabei u.a. ein sequentielles
Einspritzsystem. Dies dauert etwa einen Tag und kostet modellabhängig zwischen 2.500 und 2.900 Euro. Die
Umrüstung der FlexiFuel-Modelle ist nicht nur bei Neuwagen möglich, sondern auch für Gebrauchtfahrzeuge seit
deren Markteinführung verfügbar.
Im Jahr 2006 hatte Volvo auf dem Michelin Challenge Bibendum einen MultiFuel-Prototyp vorgestellt, der die
Idee noch weiter ausdehnte. Der 200 PS starke V70 konnte wahlweise Hythan, Biomethan, Erdgas, Bio-Ethanol
oder Benzin tanken.