Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Platz 1 von über 150 Unternehmen in Manager-Magazin-Studie

Porsche erhält wieder Image-Auszeichnung

Porsche ist einer neuen Umfrage zufolge das Unternehmen mit dem besten Ansehen in Deutschland. 2.500 repräsentative Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte wählten den Sportwagenbauer über alle Branchen hinweg auf den ersten Platz – zum fünften Mal hintereinander. Damit steht Porsche bereits seit acht Jahren unangefochten an der Spitze der "Imageprofile" - einer Studie, die das "Manager-Magazin" alle zwei Jahre erstellen lässt. Erstmals untersuchte die Studie, mit der die Institute TNS Infratest und BIK Marplan Intermedia beauftragt worden waren, neben dem Gesamteindruck auch fünf imagebildende Faktoren: ethisches Verhalten, Innovationskraft, Kundenorientierung, Managementqualität sowie Produkt- und Servicequalität.

Bei der 14. Image-Beurteilung des Magazins verteidigt die deutsche Autoindustrie erneut ihre Plätze auf dem Siegerpodest. Im Vergleich zur letzten Umfrage konnte Porsche seinen Vorsprung nochmals ausbauen: Im Gesamtranking - 152 Unternehmen aus zehn Branchen - landete der Sportwagenhersteller mit 893 Punkten vor BMW (853 Punkte) und Audi (850 Punkte). Auf den Plätzen vier bis zehn rangieren Adidas, Google, Miele, Coca-Cola, Deutsche Lufthansa, Hugo Boss und Nokia.

Der Volkswagen-Konzern, an dem Porsche mit knapp 31 Prozent beteiligt ist, verbesserte sich von Platz 76 auf Platz 26 und zählt damit zu den Unternehmen mit dem größten Imagezuwachs in den letzten beiden Jahren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.